Timothy Schaumburg/Grooveattack.com

Diese Frauen hört Österreich am liebsten

Anlässlich des Internationalen Frauentags hat Spotify eine Liste der meistgestreamten Frauen veröffentlicht.

Den Weltfrauentag am 8. März nimmt sich der Streaming-Gigant Spotify zum Anlass, um weibliche Künstlerinnen und Podcasterinnen hervorzuheben und zu feiern. Wohlgemerkt: Im Gesamtranking des letzten Jahres konnte sich mit Billie Eilish gerade mal eine Frau knapp in den Top 5 der meistgestreamten KünstlerInnen Österreichs platzieren.

Für dich ausgesucht

Welche weiblichen Stimmen das österreichische Spotify-Publikum am liebsten hört, wurde nun in Form eines hübschen Rankings veröffentlicht. Angeführt wird die Liste wenig überraschend von Billie Eilish – dass sich vor allem deutschsprachiger Rap von Frauen in Österreich hoher Beliebtheit erfreut, beweisen Loredana und Juju auf den hinteren Stockerlplätzen.

Was die beliebtesten rein weiblichen Podcasts in Österreich angeht, hat die deutsche True-Crime-Produktion "Mordlust" die Nase vorn. Als einziger österreichischer Podcast schafft es "Ö3 Frühstück bei mir" in die Top 10.

    Top 10 der meistgestreamten Künstlerinnen auf Spotify weltweit (1.1.2020 bis 1.3.2020):

    1. Billie Eilish
    2. Taylor Swift
    3. Ariana Grande
    4. Halsey
    5. Camila Cabello
    6. Selena Gomez
    7. Dua Lipa
    8. Nicki Minaj
    9. KAROL G
    10. Tones and I

    Top 10 der meistgestreamten Podcasterinnen auf Spotify weltweit (1.1.2020 bis 1.3.2020):

    1. My Favorite Murder (with Karen Kilgariff and Georgia Hardstark) (USA)  
    2. Crime Junkie (USA
    3. Call Her Daddy (USA
    4. Mordlust (Deutschland
    5. Morbid: A True Crime Podcast (USA
    6. And That’s Why We Drink (USA)  
    7. Office Ladies (USA
    8. Martha Debayle (Mexiko
    9. Girls Gotta Eat (USA)
    10. Herrengedeck - Der Podcast (Deutschland)