Screenshot via Instagram

Diese Influencerin kassiert monatlich drei Euro für "enge Instagram-Freundschaften"

Auch InfluencerInnen bieten mittlerweile Bezahl-Inhalte an – auch wenn fraglich ist, ob man sein Geld damit sinnvoll investiert.

Für dich ausgesucht

Mittlerweile bieten die meisten großen Medienhäuser Bezahl-Inhalte an, die UserInnen vorbehalten sind, die ein Abo abschließen. Auf dieses Geschäftsmodell scheinen nun auch InfluencerInnen aufmerksam geworden zu sein – so beispielsweise die Influencerin Gabi Abrao, wie der "Standard" berichtet.

Abrao teilt auf ihrem Instagram-Account @sighswoon neben ihren Fotos und öffentlichen Storys nämlich auch noch Inhalte für "enge Freunde". In diesen Storys erzählt sie private Geschichten, berichtet über ihr Liebesleben, gibt Ratschläge und philosophiert vor sich hin. Außerdem teilt sie ihre Bücherliste mit den FollowerInnen. Der Preis: drei Euro im Monat.

Sie bietet auf der Plattform "Patreon" auch noch teurere Abonnements an – für neun Euro monatlich bekommt man zusätzlich zu den Inhalten für "enge FreundInnen" auch noch ein "Weekly Sunday Recap", für über 200 Euro monatlich erhält man wöchentlich unter anderem eine persönliche Mail und Ratschläge.