Instagram @guadascribbles

Diese Künstlerin schickt Disney-Prinzessinnen in Therapie

Die Illustratorin Maria Guadarrama zeigt auf Instagram, was Cinderella & Co. in der Gesprächstherapie aufarbeiten müssen.

"Also... Ihr habt ein paar Stunden auf einer Party getanzt und jetzt denkst du, er wäre die Liebe deines Lebens. Erzähl mir mehr davon." Ungefähr so würde wohl eine Therapiesitzung von Cinderella ablaufen – zumindest wenn es nach der Illustratorin Guadarrama geht.

Für dich ausgesucht

Auf ihrem Instagram-Kanal @guadascribbles, der bereits über 300.000 AbonnentInnen zählt, schickt die Künstlerin Disney-Prinzessinnen wie Elsa aus "Frozen" oder Schneewittchen in die längst überfällige Gesprächstherapie. Behandelt werden die Figuren dabei von einer pinken Giraffe, die Guada richtigerweise "Dr. Pink Giraffe" nennt. Das Tier fasst dabei die Geschichten der Prinzessinnen zusammen – und macht damit auf so manche fragwürdige Storyline aufmerksam.

Arielle verändert ihr ganzes Leben und Wesen, nur um dem Mann ihrer Träume zu gefallen, Schneewittchen wohnt einfach so mit sieben völlig fremden Männern in einer WG, und Belle aus "Die Schöne und das Biest" verliebt sich in ihren Kidnapper – um nur einige Beispiel zu nennen.

Gegenüber "Bored Panda" erklärt Guadarrama, wie sie auf die die Idee kam, Disney-Charaktere von einer pinken Giraffe therapieren zu lassen. "Dr. Pink Giraffe ist eine meiner Figuren und bekannt dafür, sehr sarkastisch mit ihren PatientInnen umzugehen", so die Künstlerin. Sie habe sie erfunden, um Dinge mit einem klaren Blick sehen zu können. Da sie selbst ein Disney-Fan sei, entschied sie sich, bekannte Figuren mit "ihrer" Giraffe zu kombinieren. 

Ihre Werke sind für gewöhnlich in spanischer Sprache gehalten, nachdem die Idee der Prinzessinnen-Therapie jedoch großen Anklang fand, entschied sie sich, die Arbeiten auch auf Englisch zu veröffentlichen. Die Künstlerin merkt außerdem an, dass es keineswegs ihre Absicht sei, die Kindheitserinnerungen von Disney-Fans zu zerstören – es handle sich bei ihren Arbeiten lediglich um "Performance".