Instagram/screenshot/jesusmaryannejoseph

Diese Menschen zeigen, wie kreativ man Mundschutz gestalten kann

Um sich und andere zu schützen, wird das Tragen von Gesichtsmasken empfohlen. Doch nicht alle können sich mit dem einfachen Design der meisten Masken anfreunden.

In Zeiten der Corona-Krise teilen sich die Menschen in zwei Lager auf: In jene, die Mund- und Nasenschutz in seiner einfachsten Form tragen und jene, die ihn zum modischen Accessoire 2020 auserkoren haben und entsprechend kreativ gestalten.

Für dich ausgesucht

Da es derzeit an Schutzmasken im Handel mangelt, basteln sich viele das Pendant zur "professionellen" Maske selbst. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – sowohl der Stoff als auch Muster und Farben der Einzelstücke sind vielfältig und zumeist auch aufwendig hergestellt.

Werbung für ihre Kreationen benötigen die Atemmasken-DesignerInnen keine – ein Tweet oder ein Instagram-Post reicht meistens aus, um Aufmerksamkeit zu generieren. Auf Twitter teilte beispielsweise Allison Dupont ihre 3D-Druck-Schutzmaske und auch die Anleitung, wie man diese – sofern man über einen entsprechenden Drucker verfügt – selbst herstellen kann.

Manche Masken werden aber nicht aus Modebewusstsein, sondern aus Notwendigkeit erzeugt. Für gehörlose oder schwerhörige Menschen stellt die Atemschutzmaske eine besondere Herausforderung dar, da die Kommunikation durch das verdeckte Gesicht erschwert wird. Lippenlesen wird durch die Maske ein Ding der Unmöglichkeit. Die US-Amerikanerin Ashley Lawrence entwickelte deshalb eine Maske, deren Mundbereich aus einem transparenten Sichtfenster besteht. Sie bietet ihre Masken kostenlos für Betroffene an – Spenden für Material- und Versandkosten können auf GoFundMe abgegeben werden.

Ein weiteres Beispiel für eine notwendige Lösung: Für die meisten Paare, die sich im Frühjahr das Jawort im Kreise der Familie und FreundInnen geben wollten, fällt die große Hochzeitsfeier wegen der Corona-Krise aus. Der ägyptische Designer Samo Hagras kreiert nun für Bräute, die sich doch trauen, zum Brautkleid auch den passenden Mundschutz. Seine Atemmasken sind überzogen mit Spitze, Stickereien, Perlen oder Glitzersteinchen.

Beispiele für kreative Atemmasken gibt es etliche – aber seht selbst.