Screenshot via TikTok

Eine Oma feiert ihren 88. Geburtstag alleine und rührt damit das Internet

"Happy Birthday to me": Ein herzzerreißendes Video geht derzeit auf TikTok viral.

In der Zeit der Selbstisolation sind viele Menschen auf der ganzen Welt aktuell gezwungen, ihren Geburtstag ohne ihre Liebsten zu verbringen. So auch Norma aus New Jersey, die ihren 88. Geburtstag alleine feiern musste. Mit einem Video, in dem sie sich selbst ein Geburtstagsständchen singt, erobert sie derzeit die Herzen des Internets.

Für dich ausgesucht

Hochgeladen wurde der zweiteilige Clip von ihrer Enkeltochter Jessica auf TikTok. "Heute ist mein Geburtstag und ich bin ganz alleine wegen des Virus", so Norma in dem Video. Zwar könne sie niemand besuchen, doch habe sie bereits viele Geschenke erhalten, um sie daran zu erinnern, dass heute ihr besonderer Tag ist. Ihre Familie etwa ließ ihr eine Geburtstagstorte aus Blumen liefern.

Im zweiten Teil singt Norma ein bemühtes "Happy Birthday to me" für sich selbst, ehe sie die Kerzen auf ihrer Blumentorte ausbläst. "Ich habe mir etwas ganz Besonderes gewünscht", so die Seniorin in dem Video, das inzwischen über drei Millionen Likes verzeichnet. 

Die Reaktionen auf das Video fallen großteils gerührt aus: "Das hat mich zum Weinen gebracht", schreibt eine Userin. Norma stellt in einem Interview mit "ABC News" jedoch klar, dass sie nicht traurig gewesen sei, ihren Geburtstag allein verbringen zu müssen: "Ich weiß nicht, warum Menschen deshalb weinen. Ich bin immer glücklich, ich war nicht traurig. Ich habe eine Philosophie: Jeden Morgen wenn ich aufwache, sage ich: 'Danke Gott, dass du mir einen weiteren Tag gegeben hast.'"

Norma lebte während des Zweiten Weltkriegs in Italien und weiß daher nur zu gut, wie es ist, eine Krise durchzustehen. Man solle zufrieden sein mit dem, was man hat, und die ForscherInnen anfeuern, die daran arbeiten, einen Impfstoff zu finden, so das 88-Jährige Geburtstagskind. Für die Zukunft zeigt sie sich optimistisch: "Wenn das vorbei ist, werde ich mir eine Tasse Kaffee, eine Cola oder vielleicht sogar ein Glas Wein auf meiner Terrasse gönnen. Wie hört sich das an?"