Screenshot via Twitter @willsmithx4

Diese Papst-Memes fluten Twitter

Ein altbekanntes Meme von Papst Franziskus ging übers Wochenende auf Twitter viral.

Dass Papst Franziskus im Grunde genommen ein wandelndes Meme ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Vor allem ein Bild des Kirchenoberhauptes, das im Jahre 2013 aufgenommen wurde und ihn beim gedankenvollen Halten einer Hostie zeigt, hat sich über die Jahre verselbstständigt. Nun erlebt besagtes Foto auf Twitter eine unverhoffte Renaissance.

Für dich ausgesucht

Ohne ersichtlichen Grund oder Anlass wurde der Pontifex auf Twitter zum viralen Phänomen: UserInnen teilen das originale Bild schlichtweg in vier Teile – wobei der Teil, der die Hostie zeigt, durch alles Mögliche ersetzt wird. Von Videospielheld Kirby über Simba: Der Papst hält alles.

Die plötzliche Popularität des Fotos wird von katholischer Seite übrigens als problematisch eingestuft: Christliche Twitter-NutzerInnen sehen in den Papst-Memes gar eine Sünde – die Tweets würden das Heilige Sakrament der Eucharistie unwürdig behandeln und demnach ein Sakrileg darstellen, heißt es.