twitter.com/litdesu/

Diese Schwarze Influencerin wird für ihr Cosplay angefeindet

Eine Schwarze Cosplayerin wird für ihre Darstellung einer Anime-Figur auf Social Media angegriffen.

"Es ist mein erstes Cosplay, seid nachsichtig mit mir": Diese Worte schrieb die Influencerin Shirleen unter einen Tweet, in dem sie sich als Anime-Figur Rin Tohsaka präsentierte. Von der Frisur bis zum Faltenrock: Jedes Detail ihres Looks stimmt – dafür sprechen über 600.000 Likes. Das einzige Problem für einige UserInnen: Shirleen ist Schwarz, die von ihr verkörperte Figur nicht.

Für dich ausgesucht

Wie Shirleen in einigen Folge-Tweets darlegt, dauerte es nicht lange, bis sie sowohl auf Twitter als auch auf Instagram zahlreiche Privat-Nachrichten und öffentliche Reaktionen auf ihr Posting bekam. In den Nachrichten wird sie rassistisch beleidigt und beschimpft. Manche UserInnen wittern darüber hinaus eine Doppelmoral und fragen sich, wie die Reaktionen wohl ausfallen würden, wäre Shirleen eine Weiße Frau, die eine Schwarze Figur cosplayt.

Rassismus ist kein neues Thema innerhalb der Anime-Cosplay-Community. Schwarze Charaktere gibt es in Anime-Serien nur selten, Schwarzen CosplayerInnen wird deshalb oft vorgeworfen, ihr Kostüm sei nicht "richtig", weil die Hautfarbe der dargestellten Figur von der eigenen abweicht. Schwarze CosplayerInnen sprechen sich seit bereits seit mehreren Jahren für mehr Sichtbarkeit innerhalb der Community aus und weisen immer wieder daraufhin, dass Hautfarbe nicht wichtig für gutes Cosplay ist.

Auch Shirleen nutzt die momentane Aufmerksamkeit auf ihren Socia-Media-Kanälen, um anderen Schwarzen CosplayerInnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.