TikTok/screenshot/@being_mrs_brown

Diese TikTok-Userin spricht offen über Haarausfall und geht viral

@being_mrs_brown leidet an androgenetischer Alopezie, der häufigsten Form von Haarausfall. Auf TikTok zeigt sie, wie sie damit umgeht.

Haarausfall wird häufig zum Tabuthema gemacht – genauso wie das Leid der Betroffenen. Frauen haben in der Regel seltener Haarausfall als Männer. Doch wenn sie starken Haarverlust bekommen, leiden sie unter dem Problem besonders schwer.

Nach wie vor wird volles und dichtes Haar als Symbol für Schönheit, Weiblichkeit und Gesundheit gewertet. Kahle weibliche Köpfe gelten eher als ungewöhnlich. Auf TikTok spricht Userin @being_mrs_brown nun offen über das Thema Haarverlust und gibt Tipps, wie man beispielsweise Perücken richtig trägt.

Für dich ausgesucht

"Ich leide an androgenetischer Alopezie, was bedeutet, dass mein Haar genetisch bedingt dünn ist und mehr ausfällt als bei anderen Frauen", so @being_mrs_brown gegenüber "Buzzfeed". Mit 21 Jahren fing ihr Haar an, stark auszufallen. "Ich dachte nicht, dass Frauen meines Alters Haarverlust erleben könnten. Ich fühlte mich damals so isoliert", sagte die TikTok-Userin.

Dieser Umstand wirkte sich auf die Psyche der Frau aus, sie beschloss Perücken zu tragen, um ihre Kopfhaut zu überdecken. "Ich wollte diese Peinlichkeit verbergen. Als mein Haar wieder langsam nachgewachsen ist, entschied ich mich dennoch weiter Perücken zu tragen. Ich hasste mein Haar und kam zu der Erkenntnis, dass ich es satt hatte, einen Teil von mir selbst zu hassen", erklärte @being_mrs_brown. 

Auf TikTok versucht sie nun anderen Frauen Mut zu machen. In einem ihrer beliebtesten Videos, das über neun Millionen Views zählt, setzt @being_mrs_brown ihre Perücke auf und rückt sie zurecht, bis sie perfekt sitzt.

Dann nimmt sie etwas hellen Lidschatten und fährt mit einem Pinsel über den Ansatz der Perücke, um so einen natürlichen Effekt zu erzeugen. Anschließend glättet sie die vorderen Strähnen, damit sie nicht vom Kopf abstehen. "Jeder Mensch hat irgendwann in seinem Leben mit Selbstvertrauen zu kämpfen. Ihr seid nicht mit euren Haarausfall alleine. Macht kleine Schritte in Richtung Selbstakzeptanz. Trefft Entscheidungen, die euch helfen, euch schön zu fühlen", erklärt @being_mrs_brown.