US-Präsident Donald Trump.

APA - Austria Presse Agentur

Diese Trump-Geste erzürnt das Internet

Als der US-Präsident über eine mögliche Nachfolge für Ruth Bader Ginsburg sprach, schien er einen Frauenkörper mit den Händen zu formen.

Am Wochenende verstarb die legendäre US-amerikanische Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer jahrelangen Krebserkrankung. Nun wird viel darüber diskutiert, wer ihre Nachfolge antreten soll. In einem neuen Interview erklärte Donald Trump, dass er eine Frau für den Posten nominieren würde – begleitet von einer Handbewegung, die das Internet empört. 

Für dich ausgesucht

"Wenn mich jetzt jemand fragen würde, würde ich sagen, dass eine Frau ganz oben im Rennen ist, ja. Die Wahl einer Frau, würde ich sagen, wäre sicherlich angemessen", so Trump – dabei scheint er mit seinen Händen kurz eine Bewegung zu machen, die von vielen UserInnen als Sanduhr interpretiert wird. 

Die sogenannte "Sexy Figure Gesture" wird in Film und Fernsehen oft verwendet, um einen "sexy" Frauenkörper zu beschreiben.

"Und das Überprüfungsverfahren beinhaltet dann wohl, sie zu begrapschen?", kommentiert eine Twitter-Nutzerin ein Video des Interviews. "Er macht eine Sanduhr-Geste um eine Frau zu beschreiben. Trump wird von Minute zu Minute unheimlicher", schreibt eine andere.

Erst kürzlich merkte ein Experte für Körpersprache auf Twitter an, dass der Präsident oftmals einen Frauenkörper mit zumindest einer Hand zu formen scheint, während er Interviews gibt.

Dies trete darüber hinaus weitaus häufiger auf, wenn er gerade von weiblichen JournalistInnen befragt wird. "Dieses nonverbale Verhalten ist ein Einblick in Trumps misogyne und sexuell abschweifende Psyche", so der Experte in einem Tweet.