YouTube/Double H Canine Training Academy/screenshot

Dieser Assistenzhund fällt beim Eignungstest durch und geht viral

Schäferhund Ryker hat den Test zwar nicht bestanden, dafür die Herzen zahlreicher Twitter-UserInnen erobert.

Assistenzhunde können Leben retten – sie unterstützen Menschen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder psychischen Erkrankungen. Meistens durchlaufen sie eine intensive Ausbildung, die sie aber erst nach einem Eignungstest antreten können.

Für dich ausgesucht

Dass diese Tests für einige Hunde zur Herausforderung werden können, zeigt nun der deutsche Schäferhund Ryker aus Louisville, Kentucky, der prompt zu einer Internet-Sensation geworden ist. Ryker schmeißt den Rollstuhl um, entreißt dem Trainer die Gehhilfe und schleift den Kühlschrank hinter sich her – jeden Test führte der Hund auf seine eigene Weise durch.

Seine TrainerInnen hielten Rykers Eignungstest auf Video fest, unterlegten den Clip mit Frank Sinatras "My Way" und posteten es bereits im Dezember 2018 auf YouTube. Dank Twitter-Userin @KimmyMonte geht der Clip nun erneut viral. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Video auf Twitter über 9,5 Millionen Mal aufgerufen.

"Dieser Hund fällt buchstäblich bei jedem einzelnen Test durch und ich brülle vor Lachen. Meiner Meinung nach ist er aber immer noch ein sehr, sehr braver Junge", schreibt @KimmyMonte. "Er versteht das Spiel nicht, aber mein Gott, er gibt alles", so ein anderer User.

"Dieser Hund bin ich, abgelenkt, unfolgsam und desillusioniert, aber ich bemühe mich und gebe mein Bestes", lautet ein weiterer Kommentar. Auch wenn Ryker seinen Eignungstest nicht bestanden hat, hat er mit seinem Einsatz zumindest die Herzen zahlreicher Twitter-UserInnen erobert.