Screenshot Twitter

Dieser Hashtag macht Pokémon zur Lachnummer auf Twitter

Ein kleiner Denkfehler bei der Promotion eines Pokémon-Games wurde den MacherInnen zum Verhängnis.

Der Hashtag #PokemonMastersEX wurde von offizieller Seite ins Leben gerufen, um den Jahrestag des Smartphone-Spiels "Pokemon Masters EX" zu promoten. Jedoch scheint man dabei nicht bedacht zu haben, dass Hashtags Groß- und Kleinschreibung meist ignorieren. So wurde aus einer harmlosen Pokémon-Promotion ein leicht versauter Twitter-Trend.

#Pokemonmastersex

Ob vielleicht eine gezielte Marketing-Aktion dahinter steht, ist unklar – noch hat Nintendo nichts Offizielles verlauten lassen. Der ursprüngliche Tweet ist in der Schar von Memes und irritierten Reaktionen untergegangen. 

Spitze der Twitter-Trends weltweit

Nachdem der Hashtag am Mittwoch auf dem ersten Platz der Twitter-Trends gelandet ist, hat Twitter nun versucht den Hashtag aus den Vorschlägen zu entfernen. Sucht man danach, werden einem #pokemonmasters und #pokemonmasters_ex vorgeschlagen. Vermutlich auch, weil einige NutzerInnen teils pornographische Inhalte unter dem Hashtag verbreiten, die Memes bleiben dennoch im Vordergrund.

Für dich ausgesucht