Instagram/screenshot/motherwithsign

Dieser Insta-Account sammelt die Ratschläge einer Mutter und geht viral

Ein Sohn hat für seine Mutter einen Insta-Account eingerichtet, um ihre Weisheiten zu verbreiten.

Ende 2019 kreierte ein New Yorker namens Seth den Instagram-Account @dudewithsign, auf dem er sich selbst beim Protestieren gegen die gängigsten Luxus-Millennial-Probleme zeigt. Er klagte unter anderem über Memes von privaten Insta-Seiten und über zu viele Streamingdienste – seine Kritik fand offenbar Anklang, denn @dudewithsign ging prompt viral.

Nun macht ein Mutter-Sohn-Duo mit einem ähnlichen Konzept auf sich aufmerksam: Pranav erstellte für seine Mutter Poonam den Instagram-Account @motherwithsign, um ihre Ratschläge an die breite Masse zu tragen. Die Idee sei während der Corona-Quarantäne entstanden, als Pranavs Mutter ihn daran erinnerte, mehr grünes Gemüse zu essen. "Zu Beginn waren es grundlegende Dinge, die jede Mutter sagen würde, wie Gemüse zu essen oder warme Kleidung zu tragen. Dann stellten wir fest, dass die Leute positiv darauf reagierten. Also fingen wir an, uns wirkungsvollere Zitate zu überlegen", so Poonam gegenüber "BuzzFeed".

Für dich ausgesucht

Im Zuge der Pandemie, die sich weltweit ausbreitete, sahen sich die beiden umso mehr darin bestärkt, positive Gedanken auf ihrem Account zu posten. Poonams Ziel sei es, wichtige Botschaften, die oftmals im Alltag untergehen, an jüngere Menschen heranzutragen. "Mentale Gesundheit, Gleichberechtigung oder Umwelt sind wichtige Themen. Es gibt so viel zu sagen", sagte Poonam.

Für sie zählen nicht die Likes, die sie auf ihre Posts bekommt, sondern viel mehr das Lächeln, das sie jemandem durch ihre Worte bereitet. Ihre Beliebtheit auf Social Media lässt sich allerdings nicht abstreiten, ihr Account @motherwithsign zählt über 145.000 FollowerInnen. Mittlerweile wird Poonam von ihren Fans auch als "Internet-Mutter" bezeichnet. Ihr bisheriges Highlight sei ihr 100. Post, bei dem sie gemeinsam mit ihrem Sohn 100 Gründe auflistete, weshalb man sich glücklich schätzen sollte. "Es geht nicht um Leistungen oder Materielles, es sind Erfahrungen, Momente und die einfachen Dinge, die uns Freude bereiten", erzählte Poonam.

Wir haben einige von Poonams Lebensweisheiten für euch gesammelt, die euch inspirieren sollen.

  • Urteilt nicht

  • Ruft eure Mütter zurück

  • Esst Gemüse

  • Streitet euch nicht mit euren Geschwistern

  • Sagt die Wahrheit

  • Tragt Masken

  • Wenn ihr jemanden liebt, sagt es einfach