Screenshot via Instagram

Dieser Insta-Account zeigt, wie unerwartet lustig Anführungszeichen sein können

Anführungszeichen sind die Zwinkersmileys der Grammatik. Das zeigt dieser Insta-Account.

Für dich ausgesucht

“Komm, wir essen Opa!” oder doch “Komm, wir essen, Opa!”? Spätestens seit diesem halblustigen Witz wissen wir, wie wichtig und lebensnotwendig Kommata sind. Ha, ha, ha. Wenn ihr fertig mit Lachen seid, macht euch bereit für diesen Instagram-Account, der euch beweisen wird, dass die richtige Setzung von Anführungszeichen mindestens so unabdinglich ist: @awkward_anfuehrungszeichen.

Denn wird das Essen “frisch” zubereitet oder ein “Klavierlehrer” für den “Sohn” gesucht, kommt durch die sprichwörtlichen Gänsefüßchen sofort eine Meta-Ebene dazu, die wohl oft nicht beabsichtigt ist. Sehr wahrscheinlich wollten diese Menschen mit ihren weirden Anführungszeichen einfach nur einzelne Worte betonen, ja, aber gebt doch einfach zu, dass ihr auch ein bisschen lachen müsst:

Falls ihr im Alltag selbst komische Anführungszeichen seht, könnt ihr eure Fotos übrigens an den Account einsenden!