Screenshot via Twitter

Dieses Twitter-Meme sammelt Dinge, die sich rassistisch "anfühlen"

Ein viraler Tweet wird zum Meme: UserInnen teilen, was ihrer Meinung nach rassistisch ist – mit einem Augenzwinkern.

"Was ist eine Sache, die eigentlich nicht rassistisch ist, sich aber dennoch so anfühlt?": Mit dieser Frage geht Userin @abcdrih gerade auf Twitter viral. Aktuell wurde ihr Tweet über 32.000 Mal zitiert – NutzerInnen auf der ganzen Welt teilen dabei scherzhaft Dinge, die ihrem Empfinden nach einen rassistischen Vibe abgeben, obwohl sie streng genommen gar nicht rassistisch sind.

Für dich ausgesucht

Die Verfasserin des Ursprungs-Tweets fackelte nicht lange und lieferte direkt selbst einige Antworten ab: Weiße Männer in Flipflops, Yorkshire-Terrier und Jeans-Shorts – alles Dinge, die auf den ersten Blick nichts mit Rassismus zu tun haben, sich aber trotzdem "rassistisch anfühlen".

Inzwischen ist das Meme auch im deutschsprachigen Raum angekommen: Twitter-Nutzerinnen zählen unter anderem H&M Shirts, auf denen das Wort "Feminist" steht, Deutsche, die Shishabars hassen, und den Ausruf "Pass mal auf, Sportsfreund" zu den Dingen, die ihrer Meinung nach irgendwie rassistisch anmuten.