Screenshot via Twitter @armano

Dieses Video soll den Unterricht an einer InfluencerInnen-Schule zeigen

Ein Video aus einer chinesischen Schule, die Jugendliche angeblich zu InfluencerInnen ausbilden soll, sorgt für Aufregung.

Welche "Black Mirror"-Folge ist das nochmal? Auf Social Media werden derzeit bizarre Aufnahmen geteilt, die angeblich den Alltag an einer chinesischen Schule für angehende InfluencerInnen zeigen. In dem kurzen Clip sind reihenweise junge Frauen und vereinzelte Männer zu sehen, die allesamt rosa Kleidung tragen, vor einem Ringlicht stehen und dabei in ihr Smartphone sprechen.

Für dich ausgesucht

User @armano teilte den Clip Ende November auf seinem Twitter Account. "Das Dystopischste, das ihr heute sehen werdet, ist diese Influencer-Marketing-Schule in China", schrieb er dazu. Das Video verzeichnet aktuell über eine Million Views und wurde mehrfach geteilt – der genaue Hintergrund ist jedoch bislang nicht geklärt.

Die Reaktionen sind gespalten: Viele UserInnen finden eine vermeintliche Ausbildung für InfluencerInnen "traurig" und "gruselig", fühlen sich an dystopische Thriller erinnert oder vermuten hinter dem Video ein Training für die Verbreitung von Propaganda. Es sei "furchtbar und gruselig", was diesen jungen Menschen als wertvolle Aktivität beigebracht wird, so ein User.

Andere wiederum erkennen InfluencerIn als Beruf der Zukunft – und zeigen sich hellauf begeistert darüber, dass es langsam aber sicher auch Ausbildungsstätten dafür zu geben scheint. Schließlich verdienen InfluencerInnen heutzutage oftmals sogar mehr als ÄrztInnen, heißt es.