Screenshot via YouTube

Dieses virale Video mit Cynthia Nixon zeigt, mit welchen Erwartungen Frauen zu kämpfen haben

Aussehen, Lebensgestaltung, Persönlichkeit: Ein Clip zeigt, dass man als Frau nie gut genug für die Ansprüche einer patriarchalen Gesellschaft sein kann.

“Sei eine Lady. Dein Rock ist zu kurz. Zeig ein bisschen Haut. Bedeck dich”: So beginnt ein knapp dreiminütiges Video, das derzeit viral geht. Cynthia Nixon, bekannt als Miranda Hobbes aus “Sex and the City” und demokratische Politikerin, erzählt in dem Clip für das “Girls Girls Girls Magazine”, mit welchen widersprüchlichen, sexistischen und aus der Zeit gefallenen Erwartungen Frauen tagtäglich konfrontiert werden – sei es in Hinblick auf ihr Aussehen, ihre Lebensgestaltung oder ihre Verhaltensweisen gegenüber Männern.

Für dich ausgesucht

Sei nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn, denn Männer mögen schließlich Frauen mit Fleisch auf den Knochen, sei nicht prüde, aber auch nicht zu offen, denn dann wirst du als Schlampe abgestempelt. Kurz: Egal, was du auch tust, du wirst nie genug sein, nie alle Anforderungen erfüllen können. Die vermeintlichen Normen, denen sich Frauen in unserer Gesellschaft anzupassen haben, sind vielfältig, subtil und in allen unseren Köpfen verankert – ob wir es wollen oder nicht. Genau deshalb ist das Video mit Cynthia Nixon so aufwühlend: Man ertappt sich selbst, man wird mit jedem ihrer Sätze wütender, denkt an Situationen, in denen man mit eben diesen Anforderungen konfrontiert war.

Dass sich scharenweise Frauen in dem Video wiederfinden, zeigt auch die Tatsache, dass der Clip seit der Veröffentlichung wie wild geteilt wird – auch von Superstars wie Dua Lipa. In diesem Fall können wir mit voller Überzeugung sagen: Sharing is caring.