Collage via k.at | Dreh und Trink, ORF, Eskimo, G&G Verlag, Hintergrund via Pexels

Dinge, die du nur kennst, wenn du in Österreich aufgewachsen bist

Eine Kindheit im Österreich der Nullerjahre war geprägt von Castingshows, Confetti und Wassereis.

Land der Berge, Land der Regenbogenmaschinen: Wer seine Millennial-Kindheit in diesem schönen Österreich verbringen durfte, der ist höchstwahrscheinlich im Besitz mindestens einer Christina-Stürmer-CD, trinkt im Sommer pflichtbewusst Gösser Naturradler und weiß nur allzu gut, was wir meinen, wenn wir sagen: Hallo, Knackenten!

1. Confetti TiVi

Unsere Kindheit war ein Event und die Gastgeber waren ein pelziges Alien-Schwein mit grünen Zotteln, über dessen exakte Spezies wir bis heute rätseln, und eine Kanalratte im T-Shirt. Völlig normal.

2. Wienwoche

Da mussten wir alle durch: Der obligatorische Schulausflug in die Bundeshauptstadt. Highlights: Schweißelnde Jugendherbergen, Musicals, die niemand wirklich sehen wollte, und LehrerInnen am Rande des Nervenzusammenbruchs.

3. Dreh und Trink

Der Stoff, aus dem zuckrige Kinderträume gemacht sind. Am besten direkt intravenös.

4. Starmania

Die erste Staffel "Starmania" hat es irgendwie geschafft, einer ganzen Generation einzutrichtern, "Mit dir" von Freundeskreis wäre ein Christl-Stürmer-Song. Unvergessen bleiben: Der Spitzname "Niddl", generell Arabella Kiesbauer und die Erkenntnis, dass der zweite Platz eben nicht immer schlecht sein muss.

5. Perchten

Der ferne Klang von Kuhglocken in einer dunklen Winternacht treibt dir bis heute Angstlulu ins Hoserl? Gratulation, du bist in Österreich aufgewachsen und hast ein gesalzenes Perchtentrauma. 

6. Rennbahn Express

Hach, die österreichische Antwort auf die "Bravo". Ruhe in Frieden.

7. Taxi Orange

Wo wir gerade bei österreichischen Antworten auf deutsche Dinge sind: Diese Austro-Version von "Big Brother" verdient ein gesalzenes Revival.

8. Twinni und Jolly

Eskimo

Man möchte meinen, Jolly und Twinni wären ein globale Wassereis-Institution – tatsächlich gibt es die beiden Freibad-Klassiker aber nur in Österreich zu kaufen.

9. Tom Turbo

Ein sprechendes Fahrrad mit Schlauchbootlippen und einem Hang zu ungelösten Kriminalfällen kann eben auch nur in Österreich zur Kultfigur werden. Detektive, bleibt auf der Spur!

10. Prof. Kaiser

Mayerhofer, Minus!

11. Forscherexpress

Den zweitwichtigsten Express unserer Kindheit haben wir – wie so vieles im Leben – Thomas Brezina zu verdanken.

12. Helmi

Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da! Ob wir jemals den Führerschein geschafft hätten, ohne die frühzeitigen Sicherheitstipps einer rot-weiß-roten Kugelfigur?

13. You & Me

What's your telephone number? Tell me, tell me Sue! What's your telephone number? Is it 56702?

14. SMS.at

Screenshot via waybackmachine

Leben am Limit: Wenn die Anzahl der eigenen Gratis-SMS mal wieder überschritten war.

15. Saturday Night Fever

Als wir von Knickerbocker-Kindern zu Bollwerk-Teenagern wurden: "Saturday Night Fever" war der Anfang vom Ende.

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu ermöglichen. Alle Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.