Disney

Backlash: Ist der neue Disney-Filter auf TikTok homophob?

UserInnen kritisieren Disney für die Zensur queerer Begriffe bei einem TikTok-Filter.

Eigentlich sollte es wohl eine Freude für Disney-Fans sein: Auf TikTok können die Stimmen einiger Disney-Charaktere jetzt Texte in Videos vorlesen.

Mit dem Text-to-Speech-Reader kann ein im Video geschriebener Text beispielsweise von der liebsten Marvel-Stimme wie Rocket Raccoon vorgelesen werden. Schnell bemerkten UserInnen allerdings einen fatalen Fehler des Filters: Worte wie "queer", "gay" oder "lesbian" wurden von den Stimmen nicht vorgelesen und somit wie Schimpfwörter zensiert.

Für dich ausgesucht

Da der normale Text-to-Speech-Reader von TikTok diese Wörter nicht zensiert, zeigten sich UserInnen empört – viele betonten allerdings, davon nicht überrascht zu sein. Bereits seit Jahren wird Disney dafür kritisiert, wenig Vielfalt bei sexuellen Orientierungen zu repräsentieren und Queer-Coding zu betreiben.

Für dich ausgesucht

Zugleich lieferten manche gleich eine Möglichkeit, die Zensur zu umgehen: Mit extra Buchstaben, die ausgesprochen das Wort gleich klingen lassen, wurde alles vorgelesen. Aus "queer" wurde somit beispielsweise "qweer" und aus "gay" schlichtweg "gayy".

Mittlerweile sind die zensierten queeren Begriffe übrigens verfügbar und werden vorgelesen, wie eine TikTok-Userin hier zeigt. Weder Disney noch TikTok haben sich bisher dazu geäußert.