Disney

Disney hat erstmals eine bisexuelle Hauptfigur

In der Serie "Willkommen im Haus der Eulen" gibt es zum ersten Mal in der Geschichte von Disney eine bisexuelle Heldin.

Premiere für Disney: In der Cartoon-Serie "Willkommen im Haus der Eulen" ("The Owl House"), die im deutschsprachigen Raum ab Ende August ausgestrahlt wird, gibt es erstmals eine bisexuelle Hauptfigur. Die 14-jährige Protagonistin Luz Noceda soll in der Serie sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Figuren romantische Beziehungen haben.

Für dich ausgesucht

Bereits im Vorfeld der Ausstrahlung hatte es Fan-Theorien gegeben, die über die Sexualität der Hauptfigur spekulierten. Nun bestätigte Dana Terrace, die Erfinderin der Serie, die Gerüchte auf ihrem Twitter Account. "Schon während der Entwicklung habe ich keinen Hehl daraus gemacht, die Show mit queeren Kids besetzen zu wollen." Dennoch sei ihr zunächst mitgeteilt worden, jegliche Form von bi- oder homosexueller Repräsentation sei auf dem Disney Channel nicht erlaubt.

Sie selbst sei allerdings bisexuell und wollte unbedingt eine bisexuelle Hauptfigur – letztendlich babe sich ihre Sturheit ausgezahlt, so Terrace. Von Disney erfahre sie inzwischen starke Unterstützung für das Projekt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Disney eine queere Figur in einer Produktion zeigt, aber das erste Mal dass eine bisexuelle Frau als Hauptfigur einer Serie auftritt. Erst dieses Jahr gab es eine lesbische Frau im Pixar-Kinofilim "Onward: Keine halben Sachen" zu sehen. 

Der Kurzfilm "Out", der auf Disney+ veröffentlicht wurde, erzählt währenddessen die Coming-out-Geschichte eines schwulen Mannes. Darüberhinaus wird es auch im Marvel Cinematic Universe, das inzwischen auch zu Disney gehört, bald offen queere Rollen geben: In "Thor: Love and Thunder" soll die von Tessa Thompson verkörperte Valkyrie auf der Suche nach einer Partnerin sein, in "The Eternals" soll es währenddessen erstmals einen offen schwulen Superhelden geben.