Screenshot via YouTube

Disney+ streicht die "Simpsons"-Folge mit Michael Jackson

Es liegt nahe, dass die "Simpsons"-Folge aufgrund der Vorwürfe gegen Michael Jackson nicht auf Disney+ gestreamt werden kann.

In der ersten Folge der dritten “Simpsons”-Staffel leiht Michael Jackson dem Charakter Leon Kompowsky seine Stimme – einem Mann, den Homer in einer psychiatrischen Klinik kennenlernt. Die Folge namens “Stark Raving Dad”, die 1991 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, fehlt als einzige “Simpsons”-Episode auf dem neuen Streamingdienst Disney+. Die Staffel beginnt direkt mit der eigentlich zweiten Folge “Mr. Lisa Goes to Washington”.

Für dich ausgesucht

Obwohl Disney bisher kein offizielles Statement dazu abgegeben hat, warum die Folge nicht verfügbar ist, liegt nahe, dass das Ganze etwas mit der Dokumentation “Leaving Neverland” und den darin geäußerten Vorwürfen gegen Michael Jackson zu tun hat. Schon ab März wurde die Folge nicht mehr im US-amerikanischen Fernehen ausgestrahlt.

Damals sagte der Produzent James L Brooks, dass es die einzig richtige Lösung gewesen sei, die Folge nicht mehr zu zeigen. “Ich bin gegen Bücherverbrennungen aller Art. Aber das ist unser Buch und wir dürfen ein Kapitel daraus entfernen”, so Brooks.