APA - Austria Presse Agentur

Für Donald Trump ist Bitcoin "ein Schwindel"

In einem neuen Interview macht Donald Trump klar, was er von Kryptowährungen wie Bitcoin hält: Gar nichts.

Es dürfte keine Geheimnis sein, dass Donald Trump eine Schwäche für Geld hat. Dass das allerdings ausschließlich für reelle Zahlungsmittel gilt, macht der ehemalige US-Präsident nun in einem neuen Interview mit "Fox News" deutlich.

Für dich ausgesucht

Im Telefon-Interview mit "Fox Business" sprach Donald Trump kürzlich live im Fernsehen über Aktien und die Wirtschaft. Auf die Frage, wie er Kryptowährungen einschätzt und ob er in Bitcoin investieren würde, hat er eine klare Antwort: "Bitcoin wirkt einfach wie ein Schwindel."

Zwar habe er in der Vergangenheit bereits in die Kryptowährung investiert, momentan empfinde er den Aktienkurs jedoch sehr hoch, was ihn sehr überrasche. Als er einst mit Bitcoin liebäugelte, habe der Kurs noch bei 6000 US-Dollar gelegen, inzwischen sind es über 30.000 Dollar pro Bitcoin.

Dollar als Wunsch-Weltwährung

Und während Trump nicht der einzige ist, der Bitcoin hinterfragt, ist seine Erklärung dafür wieder einmal typisch MAGA – er sieht in der Kryptowährung nämlich in erster Linie eine Gefahr für den guten alten amerikanischen Dollar: "Ich mag es nicht, weil es eine weitere Währung ist, die mit dem Dollar konkurriert. Ich will, dass der Dollar die Währung der Welt wird. Das habe ich immer schon gesagt."