APA - Austria Presse Agentur

Dua Lipa: So haben Trolle ihre mentale Gesundheit beeinflusst

In einem Interview erzählte Dua Lipa, dass sie mit Spott aus dem Netz schwer zu kämpfen hatte.

Im Gespräch mit der britischen Zeitschrift "Attitude" gestand Dua Lipa, dass Trolle ihr Selbstbewusstsein nachhaltig beschädigt hätten. "Ich habe jede Menge Scheiße nach meiner ersten Platte erlebt, und es war definitiv etwas, das mir Angst machte, mich wütend machte und mir das Gefühl gab, nicht gut genug zu sein. Ich dachte, dass ich vielleicht nicht dazu bestimmt bin, auf der Bühne zu sein", sagte die Sängerin. 

Für dich ausgesucht

Dua Lipa zählt zu den erfolgreichsten Popmusikerinnen weltweit, vergangenes Jahr wurde sie mit zwei Grammys ausgezeichnet ("Best New Artist" und "Best Dance Record" für "Electricity"). Ihre Erfolge scheinen Trolle allerdings nicht davon abzuhalten, die Sängerin mit Spott und Hohn zu überhäufen.

"Sie nehmen nur einen kleinen Ausschnitt heraus"

Ihre Tanzschritte avancierten zu fiesen Memes, Lipa musste sich erst eine dicke Haut zulegen, um damit fertig zu werden. "Vor allem Videos, in denen ich tanze, wurden hergenommen und die Leute sagten: 'Ah ja, sie hat keine Bühnenpräsenz', aber sie waren noch nie in einer meiner Shows gewesen, sie haben mich noch nie bei einem Auftritt erlebt", erzählte Dua Lipa. "Sie nehmen immer nur einen kleinen Ausschnitt heraus und halten es dann als Gesamtbild hoch", fügte sie hinzu.

Diese Kritik habe damals ihre mentale Gesundheit stark beeinflusst. "Ich stand auf der Bühne und wenn mich jemand filmte, dachte ich nicht: 'Oh, sie filmen mich, weil sie eine Erinnerung haben möchten'. Ich sagte: 'Sie filmen mich, damit sie später über mich lachen können", so die Musikerin.

Dennoch sei sie dankbar für diese Erfahrungen, die sie stärker gemacht haben. "Jetzt weiß ich, worin ich gut bin, ich weiß, wie gut ich sein kann, in dem was ich tue, und ich weiß, wie viel Arbeit es kostet, gut in dem zu sein, was ich tue", erzählte Dua Lipa.