Universal Music

Duffy meldet sich nach Jahren zurück: "Wurde betäubt, vergewaltigt und gefangen gehalten"

Die Sängerin feierte Ende der 00er-Jahre große Erfolge und galt als Soul-Nachwuchstalent. Nun erklärt sie, weshalb sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.

Im Jahr 2008 landete die Sängerin Duffy mit ihrem Album “Rockferry” und der Single “Mercy” große Hits – umso überraschender kam es für Fans, dass sie sich danach immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückzog.

Nun erklärt Duffy in einem Instagram-Posting den Grund für ihren Rückzug: Wie sie schreibt, sei sie mehrere Tage lang gefangen gehalten, betäubt und vergewaltigt worden. Sie wisse nicht, warum jetzt der richtige Zeitpunkt sei, um ihre Geschichte zu erzählen, aber ein Journalist habe sie kontaktiert und sie habe ihm alles erzählt. Es habe sich so gut angefühlt, endlich offen über das Erlebte zu sprechen.

Sie habe Zeit gebraucht, um sich zu erholen – heute könne sie endlich wieder die Sonne in ihrem Herzen spüren. Duffy erklärt auch, warum sie ihren Schmerz nicht mithilfe von Songs verarbeitet habe: “Ich wollte der Welt die Traurigkeit in meinen Augen nicht zeigen. Wie hätte ich von ganzem Herzen singen können, wenn ich ein gebrochenes Herz habe?”

In den nächsten Wochen werde ein Interview veröffentlicht, in dem offene Fragen beantwortet würden, heißt es in dem Posting.