Christian Stipkovits

Roland Gratzer von FM4: "Es geht nicht um die professionelle Produktion"

FM4-Moderator Roland Gratzer ist Teil der k.at Podcast Award Jury und erzählt hier, welche Podcasts er am liebsten hört.

Das Moderatoren- und Entertainer-Duo Duscher & Gratzer gilt als FM4-Kult und begeistert ZuhörerInnen mit Sendungen wie “Unter Palmen”. Sie sind außerdem Teil der Jury des ertsen k.at Podcast Awards – und hier plaudern wir mit Roland Gratzer über seine Lieblingspodcasts.

k.at: Welche Podcasts hörst du am liebsten – und warum?

Roland Gratzer: "History on Fire", "Let’s talk about Myths, Baby" und abgeschlossene Erzählungen wie "Faking Hitler" oder "Der Mörder und meine Cousine", das sind die Podcasts, die mich im letzten Jahr glücklich gemacht haben. Okay, Mord und Totschlag sollten mich nicht glücklich machen. Was mich glücklich macht ist aber, dass mich das gesprochene Wort noch stundenlang fesseln und ich an nichts anderes als an die nächste Folge denken kann.  

Was macht einen guten Podcast für dich aus?

Es geht nicht um die technische Finesse oder die professionelle Produktion, es geht um die Geschichte und vor allem darum, wie mir diese Geschichte erzählt wird. 

Welche Erfahrungen konntest du bisher auf dem österreichischen Podcastmarkt sammeln

Bislang konnte ich am österreichischen Podcastmarkt ehrlich gesagt noch nicht viele Erfahrungen sammeln. Aber es passiert immer mehr. Und wenn immer mehr passiert, dann passiert auch immer mehr Gutes. 

Was legst du Menschen ans Herz, die selbst gerne einen Podcast starten möchten?

Machen, machen, machen. Wenn es Spaß macht, weitermachen. Wenn es keinen Spaß macht, vielleicht was anderes machen.

Für dich ausgesucht