Stranger Things ist eine von Netflix erfolgreichen Eigenproduktionen

Netflix

Dustin aus 'Stranger Things' erntet Kritik für seine neue Netflix-Show

Schauspieler Gaten Matarazzo produziert ein neues Prank-Format, das sich über Menschen ohne Job lustig macht.

Für dich ausgesucht

"Prank Encounters" ist der Titel einer neuen Show, die von Netflix in Auftrag gegeben wurde und ahnungslose Menschen dabei filmt, wie ihnen der erste Arbeitstag zur Hölle gemacht wird. Präsentiert und produziert wird das Format von dem erst 16-jährigen Gaten Matarazzo, den die meisten von uns als pausbackigen Süßbub Dustin aus "Stranger Things" kennen.

Matarazzo hatte in einem Posting auf seinen Social-Media-Kanälen von dem Projekt berichtet. Die Reaktionen auf das Konzept sind nicht gerade positiv. Auf Twitter und Instagram geben sich UserInnen entrüstet. "Diese Art von Show könnte Menschen, die verzweifelt auf der Suche nach Arbeit sind, vernichten", kommentiert einer auf Instagram – mit der Bitte, die Idee nochmal zu überdenken und "Prank Encounters" nicht zu produzieren.

Auch auf Twitter hagelt es negative Kritik an dem Konzept. "Das ist grausam", heißt es dort etwa. Gaten Matarazzo und Netflix haben sich bislang nicht dazu geäußert. Auch ob die Opfer der Show eine Entschädigung für die öffentliche Erniedrigung erhalten sollen, ist nicht bekannt.