@rockierodsoso33 / TikTok

Dieser “Babybauch” ist eine riesige Eierstockzyste

Eine Userin zeigt sich auf TikTok mit einem runden Babybauch – eine Schwangerschaft ist jedoch nicht der Grund dafür.

TikTok-Userin Raquel Rodriguez (@rockierodsoso33) sieht auf den ersten Blick aus, als wäre sie im neunten Monat schwanger. Doch hinter dem kugelrunden Bauch der Userin steckt eigentlich eine Eierstockzyste. Die 24-jährige TikTokerin zeigte sich in einem Video und klärte die Umstände auf. Das Video wurde über 1,3 Millionen Mal angesehen.

Für dich ausgesucht

Was ist eine Eierstockzyste? 

Laut "NetDoktor" ist eine Eierstock- oder Ovarialzyste ein teilweise mit "Flüssigkeit oder Gewebe gefüllter Hohlraum an den Eierstöcken." Die Zyste kann entweder angeboren sein oder entwickelt sich unter bestimmten Bedingungen. In den meisten Fällen bilden sich die Zysten selbst zurück und verursachen keine Beschwerden.

Im Falle der TikTokerin kann es aber auch sein, dass sich der Körper dadurch verändert. 

Für dich ausgesucht

Eierstockzyste wuchs schnell an 

"Ich denke, dass ich irgendwie gehofft habe, Bewusstsein zu schaffen und meine Unsicherheit bezüglich meines aufgeblähten Bauches zu überwinden", erklärte Raquel gegenüber "BuzzFeed" auf die Frage, warum sie das Video veröffentlichte.

Vor etwa fünf Jahren fand die Userin heraus, dass sie eine Eierstockzyste hat. Damals hatte sie mit einer schweren Niereninfektion zu kämpfen, die eine Sepsis auslöste und ihre Nieren beschädigte. Die 24-Jährige ging regelmäßig zur Ultraschalluntersuchung und sah, dass die Zyste auf die "Größe eines Softballs" angewachsen war. "Es machte mir etwas Sorgen, aber nicht genug, um es damals entfernen zu lassen", gab Rodriguez zu. Doch dann wuchs die Eierstockzyste immer schneller an. 

Für dich ausgesucht

Rodriguez ist mit ihrem Problem auf jeden Fall nicht allein, denn immer mehr Userinnen kommentieren unter dem Posting der TikTokerin, dass sie ebenfalls eine Zyste in ihren Eierstöcken hatten. Userin @hilarytalaese postete: "Ich hatte eine Zyste, die die Größe eines Basketballs hatte. Es waren 15 Liter Flüssigkeit in der Zyste." 

"Ja, ich hatte dasselbe, meine Zyste war 18 Zentimeter groß und knapp vier Kilo schwer. Sie wurde mir operativ entfernt", schieb @shannonberwind. 

Für dich ausgesucht

Im Zweifelsfall zum/zur ExpertIn gehen 

Die Frauenärztin Dr. Diane Horvath erklärte gegenüber "BuzzFeed", dass Eierstockzysten auch gelegentlich aufbrechen und zu Blutungen sowie Unterleibsschmerzen führen können. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Ovarialzysten kann sogar krebsartig sein, obwohl dies häufiger bei Frauen vorkommt, die sich in der Menopause befinden. 

Laut der Medizinerin kommt es zwar weitaus seltener vor, dass eine Eierstockzyste so groß wird, dass sie den Anschein einer Schwangerschaft erweckt, jedoch soll es bereits Fälle gegeben haben, in denen Zysten zum Zeitpunkt der Entfernung 45 Kilo schwer waren. 

Meist können laut der Medizinerin eher "unspezifische" Symptome wie Darmprobleme oder Blasenentzündungen, Blähungen, Unwohlsein oder Schmerzen beim Sex auftreten. Dauern diese über längere Zeit an, sollte man unbedingt eine/n ExpertIn aufsuchen. Bei extrem starken Unterleibsschmerzen sollte man laut Horvath nicht davor zurückschrecken, die Rettung anzurufen. 

"Manchmal können Zysten eine sogenannte Ovarialtorsion verursachen, bei der sich der Eierstock an seinen Ansätzen im Becken verdreht. Wenn dies nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird – typischerweise mit einer Operation –, kann der Eierstock seine Blutversorgung verlieren und muss möglicherweise entfernt werden", warnte die Frauenärztin.