Screenshot via Instagram @vanderbellen

Ein Instagram-Posting macht Van der Bellen zum Bundesboss

"Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke": Das jüngste Instagram-Posting des Bundespräsidenten weist Meme-Potential auf.

Für dich ausgesucht

Bundesbussibär Alexander Van der Bellen hat endlich wieder mal für internetzigen Schmäh-Zündstoff gesorgt. Das letzte memewürdige VdB-Ereignis dürfte der inzwischen legendäre Scheibenwischer-Moment im TV-Duell mit Norbert Hofer gewesen sein und das, liebe Gemeinde, ist gefühlte 100 Jahre her. Umso glücklicher sind wir über dieses wunderschöne Foto, das kürzlich in den Instagram-Feed unseres Bundespräsidenten geballert wurde.

Die Aufnahme zeigt ein sonnenbebrilltes First Couple gemeinsam mit dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella, dessen Staatsbesuch als Anlass für einen Salzburg-Ausflug hergenommen wurde. "Like a Boss", kommentiert ein User darunter – nie hat sich der Einsatz eines vorsintflutlichen Memes richtiger angefühlt. 2019 nennt man das dann wohl Big Dick Energy.

Wer das Foto gemacht hat, wird nicht weiter angeführt, den Verlinkungen in der VdB'schen Insta-Story zufolge dürfte es sich jedoch um den offiziellen Pressefotografen des italienischen Staatspräsidenten handeln.

Auch das restliche Internet hat bereits erkannt, dass wir es hier mit einem gesalzenen Austro-Meme zu tun haben könnten. "Nobody messing with my motherfucking crew!", untertitelt Twitter-Userin @Die_Liser den Schnappschuss. Anspielungen auf Filme wie "James Bond", "Men in Black", "Stirb langsam" oder "Terminator" finden sich in den Kommentaren zuhauf, sind deshalb aber nicht weniger richtig. Wenn jetzt bitte noch jemand die längst überfällige Explosion in den Hintergrund photoshoppen könnte, das wäre super.