Ein Mann verliert seinen Job weil er Tupac feiert

Jerry Foxhoven, Leiter des Gesundheits­amtes in Iowa, wurde wegen seiner Liebe zum Rapper Tupac entlassen.

Für dich ausgesucht

Der Leiter des Gesundheitsamtes in Iowa hat seinen Angestellten E-Mails mit Tupac-Referenzen geschickt. Die Nachrichtenagentur AP zählte die Nachrichten von Foxhoven, in denen die Wörter "2Pac" und "Tupac" enthalten sind, und kam auf insgesamt 350 Seiten. Foxhoven veranstaltete auch regelmäßige "Tupac-Fridays" im Büro, wo die Musik des Rappers gespielt wurde. Zu seinem Geburtstag verteilte er Kekse mit Tupac-Motiven und der Aufschrift "Thug life".

Plötzlicher Rücktritt vom Amt

Der Versand einer E-Mail an alle 4.300 MitarbeiterInnen seiner Behörde war wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn Foxhoven wurde gefeuert, wie das National Public Radio (NPR) berichtet. In der E-Mail sprach er davon, dass Tupacs Geburtstag und der amerikanische Vatertag dieses Jahr aufeinander fallen. Obwohl einige MitarbeiterInnen Foxhovens Tupac-Referenzen erfrischend fanden, dürften sie seinen Chefs nicht gefallen haben.

Foxhoven erhielt eine E-Mail von Gouverneurin Kim Reynolds, in welcher sie ihn zur Kündigung aufforderte. Es ist jedoch unklar, ob seine letzte E-Mail-Aktion eine Rolle dabei spielte. Ein Sprecher stellte klar: "Wie die Gouverneurin gesagt hat, trugen viele Faktoren zum Rücktritt von Jerry Foxhoven bei." Sie wolle mit der Behörde eine neue Richtung einschlagen, ließ die Politikerin mitteilen. Foxhoven bezweifelt, dass seine Entlassung etwas mit seiner Passion für Tupac zu tun hat.