Screenshot via TikTok

Ein neuer TikTok-Filter wird wegen Bodyshaming kritisiert

Ein TikTok-Filter verpasste britischen UserInnen ein "rundliches" Gesicht – und gerät unter Kritik.

Ein TikTok-Filter, der in Großbritannien wohl unabsichtlich zur vorübergehenden Nutzung freigeschaltet wurde, wird derzeit scharf als dickenfeindlich kritisiert.

Für dich ausgesucht

Der Effekt füllt die Wangen auf und verpasst den NutzerInnen ein "chubby face" – damit zeigen TikTokerInnen, wie sie aussehen würden, wenn sie mehr wiegen würden. In Videos wird der Filter zuerst an- und anschließend wieder abgeschaltet. Die UserInnen zeigen sich in der Regel erleichtert, dass sie in der Realität nicht so aussehen, wie der Filter sie erscheinen ließ.

Eine Userin, die den Trend kritisiert, schrieb in einem Clip: “Ich hasse diesen Trend so sehr. Warum habt ihr so viel Angst davor, ein Gesicht wie ich zu haben?” Gegenüber “BuzzFeed” erklärte die Nutzerin Moira Bryson weiter, dass es verletzend sei, wenn das eigene Aussehen ins Lächerliche gezogen werde – unsere Gesellschaft sei ohnehin schon dickenfeindlich.

Gegenüber “BuzzFeed” stellte TikTok klar, dass der Filter eigentlich nur in bestimmten Regionen Afrikas veröffentlicht hätte werden sollen, da in anderen Märkten andere Schönheitsideale gelten würden. Der Filter ist in Großbritannien nun nicht mehr verfügbar.