Screenshots via Twitter @tasty

Ein neues Meme zeigt, dass alles, wirklich alles Kuchen sein kann

Pizza, Salat, Klopapier oder ein Croc – diese hyperrealistischen Kuchen sorgen für das Meme der Stunde.

Wer in den letzten Tagen seinen Feed aktualisiert hat, dürfte dabei mindestens einmal über ein ebenso verstörendes wie faszinierendes Video gestolpert sein, in dem zu Beginn ein täuschend echt aussehender Croc mit einem Messer aufgeschnitten wird und sich dabei als Attrappe entpuppt. Zum Vorschein kommen Kuchenmasse und Cremefüllung.

Für dich ausgesucht

Derselbe Prozess wird anschließend an den unterschiedlichsten Alltagsobjekten wiederholt: Toilettenpapier, Pizza, ein Seifenspender, ein Grillteller, Bananen – alles ist Kuchen. Hinter den hyperrealistischen Fondant-Nachbildungen steckt die türkische Zuckerbäckerei Red Rose Cake. Das Video, das von der Plattform Tasty auf Twitter geteilt wurde, zählt inzwischen fast 30 Millionen Views.

Die Folge sind – wie immer – Memes. Der Grundgedanke: Alles, wirklich alles könnte in Wahrheit Kuchen sein. "Stell dir vor, du willst einen Notruf tätigen, aber das Telefon ist aus Kuchen", heißt es in einem Tweet unter dem viralen Video.

Und während manche UserInnen bereits mit der Idee spielen, als Aprilscherz jeden Gegenstand im Haus einer anderen Person mit täuschend echten Kuchen-Nachbildungen zu ersetzen, werden andere direkt philosophisch: Sind wir am Ende des Tages vielleicht sogar selbst nichts anderes als Fondant-Hüllen, gefüllt mit Biskuit und Topfencreme?