YouTube/Humphrey Yang/screenshot

Ein TikTok-User zeigt anhand von Reiskörnern, wie reich Jeff Bezos wirklich ist

Dieses Video visualisiert die unvorstellbare Summe von Bezos 116 Milliarden Dollar hohem Vermögen.

Amazon-Chef Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt – laut "Forbes" besitzt er ein Vermögen von rund 116 Milliarden Dollar. In den letzten Jahren vergrößerte Bezos sein Kapital und baute sogar seinen Vorsprung vor Microsoft-Gründer Bill Gates, Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Starinvestor Warren Buffett aus.

Für dich ausgesucht

Um diese enorme Summe an Geld für DurchschnittsverdienerInnen überhaupt greifbar zu machen, stellte der Unternehmer Humphrey Yang anhand von Reiskörnern das Vermögen des Amazon-Chefs dar. In Yangs TikTok-Video steht ein Reiskorn symbolisch für 100.000 Dollar – 10.000 Reiskörner, die er mit der Hand gezählt hat, sind demnach eine Milliarde Dollar. Für seine Rechnung benötigte Yang zwei riesige Säcke Reis: Denn Bezozs Besitz wog fast 30 Kilogramm.

"Ein Lamborghini kostet drei Reiskörner und ich habe es nicht einmal bemerkt, dass sie von meinem Haufen verschwunden sind. Hier ein Fünf-Millionen-Haus in Kalifornien – und seht, ich habe noch immer das ganze Geld", so Humphrey Yang. Der Unternehmer steckte noch eine Computertastatur in den Reishaufen hinein, damit auch allen klar ist, wie viel Geld das überhaupt ist, das ein einzelner Mensch besitzt. Die Tastatur versank bis zur Hälfte im Reis. 

In seinen Beiträgen versucht Yang, der in der E-Commerce-Branche tätig ist, Finanzthemen auf verständliche Weise zu erklären. Viele UserInnen reagierten auf Twitter auf Yangs Clip und nutzten diesen, um auf die ungerechte Vermögensverteilung weltweit aufmerksam zu machen. "Ich habe nicht einmal ein Reiskorn", lautet ein Kommentar.

"Ich liebe es, wie ein einzelnes Reiskorn, das 100.000 Dollar darstellt, mein ganzes Leben verändern könnte", so eine andere Userin. Yang allerdings wollte mit dem Video keine politische Diskussion anzetteln. "In Bezug auf den Wohlstand, den manche Menschen anderen gegenüber haben, weiß ich nicht, ob ich der Person die Schuld dafür geben würde. Wenn man eben Amazon geschaffen hat, wird man dafür eine Menge Vermögen bekommen. Ich würde die Schuld dem Kapitalismus zuschreiben", so Yang gegenüber "Buzzfeed News". Er wollte lediglich die Information weitergeben – mit den zahlreichen UserInnen-Kommentaren über soziale Ungleichheit habe er selbst nicht gerechnet, so Yang