Screenshot via YouTube

Ein YouTuber hat so getan, als würde er einen Baby-Delfin essen, um seine Fans wachzurütteln

Der YouTuber Inscope21 hat einen Shitstorm provoziert, weil er in seinen Storys Fleisch eines vermeintlichen Delfinbabys gegessen hat. Dabei war alles nur ein Fake.

Für dich ausgesucht

Der Shitstorm war vorprogrammiert: Ein Video des YouTubers Inscope21 ging viral, in dem zu sehen war, wie er für seine Gäste einen Baby-Delfin zubereitet. Er teilte mit seinen 1,5 Millionen FollowerInnen, wie er auf “Gönnerbasis” eine Kühlbox öffnet, in der sich das vermeintlich tote Tier befindet, das er laut eigenen Angaben bei einer Firma bestellt hat, die darauf spezialisiert ist, seltene Fische zu fangen. Man sieht, wie er auf das Tier drückt, später brät er das Fleisch. Er kostet ein Stück und sagt: “Schmeckt ein bisschen nussig irgendwie. Geil.”

Unter seinen Postings haben sich sofort wütende Fans versammelt, die ihrem Ärger über diese Aktion Luft machen wollten. Vor allem, da es sich bei dem gezeigten Tier um einen Supay-Delfin handelte – eine Art, die vom Aussterben bedroht ist.

Nun steht fest, dass alles nur fake war. In einem Video stellt der YouTuber klar, dass der Delfin aus Silikon hergestellt wurde. Hinter der Aktion steckt eine Kooperation mit “Followfish”, einer Firma, die sich für Nachhaltigkeit und den Erhalt der Meere einsetzt.