TikTok/screenshot/@lucyedwardsblind

Eine blinde Frau erklärt auf TikTok, wie sie ihren Alltag bewältigt, und geht viral

Make-up auftragen, den Zug erwischen oder Hundehaufen aufheben – auf ihrem TikTok-Account zeigt Lucy, wie sie als blinde Frau alltägliche Dinge meistert.

Im Alter von 17 Jahren hat die heute 24-jährige Lucy Edwards ihr Augenlicht durch eine seltene genetische Erkrankung verloren. "Sie ist so selten, dass sie nicht einmal auf der Liste der Erkrankungen steht, die zu Blindheit führen können", erzählte Lucy gegenüber "BuzzFeed". Doch Lucy Edwards will kein Mitleid, sie will blinde Menschen sichtbar machen.

Als sie den Hashtag #learnontiktok auf TikTok entdeckte, beschloss sie zu zeigen, wie fähig blinde Menschen sein können. "Mir wurde klar, dass nicht einmal meine engsten FreundInnen genau wissen, wie ich meine alltäglichen Aufgaben erledige", so Lucy.

Für dich ausgesucht

Auf TikTok erklärt Lucy nun, wie sie sich schminkt, wie sie im Badezimmer das Shampoo vom Conditioner auseinander hält oder wie sie eine Zwiebel schneidet. "KöchInnen nutzen ihre Finger, um das Messer beim Schneiden zu leiten, sie schauen kaum auf das Schneidebrett bei der Arbeit. Das Gleiche gilt auch für mich, ich verwende ein Messer mit Wellenschliff", so Lucy Edwards. Sie führt dabei vor, wie sie Gemüse zerkleinert. Ihr Zwiebel-Clip zählt über eine Million Aufrufe und über 200.000 Likes, ihr Make-up-Tutorial hat sogar über 13 Millionen Views. 

"Make-up auftragen ist eine visuelle Aufgabe, aber ich verlasse mich auf mein Gedächtnis, indem ich mein eigenes Gesicht durch Berührung, nicht durch Sehen, abbilde, und bewährte Produkte verwende. Ohne eine wirklich organisierte Schminktasche wäre ich dazu nicht in der Lage", erklärt Lucy. TikTok nutze sie, um blinde Menschen zu empowern, aber auch um anderen klar zu machen, dass sie eine unabhängige Frau ist. "Es gibt Dinge, die ich nie tun werden kann, aber ich möchte der Welt zeigen, dass es ein Leben nach dem Verlust der Sehkraft gibt", sagte Lucy gegenüber "BuzzFeed".