Photo by Charles 🇵🇭 on Unsplash

Eine Frau teilt ein ungefragtes Dickpic und wird von Instagram gesperrt

Tale as old as time: Ein Mann schickt einer Frau unaufgefordert ein Foto seines Penis – und sie wird dafür abgestraft.

Dass Frauen im Internet quasi ununterbrochen Schwanzfotos von fremden Männern zugeschickt bekommen, dürfte inzwischen ein allgemein bekannter Fakt sein. Es ist grausig, es ist übergriffig, es ist Realität.

Für dich ausgesucht

Dass es aber nicht die Männer, sondern die belästigten Frauen sind, die dafür zur Rechenschaft gezogen werden, setzt dem nochmal eine Krone auf.

Wie "Buzzfeed News" berichtet, hatte eine 29-jährige Australierin namens Han auf Instagram eindeutige Nachrichten eines fremden Mannes erhalten. "Ich weiß, ich habe ein Milchgesicht... aber ich habe einen großen Schwanz", heißt es in einem der Screenshots, die "Buzzfeed" vorliegen. Han antwortete ablehnend, spätestens bei einem "You can go now" ihrerseits dürfte der Mann die Situation verstanden haben.

Screenshot via @han.demonium, Buzzfeed News

Das hielt den Unbekannten jedoch nicht davon ab, ein paar Tage später wieder in Hans DMs zu sliden – diesmal mit einem Dickpic.

Das wollte Han nicht auf sich sitzen lassen. Sie antwortete angeekelt und postete einen zensierten Screenshot des Fotos in ihre Story. Damit wollte sie dem Mann zeigen, dass das ungefragte Versenden solcher Fotos nun mal Konsequenzen mit sich bringt. "Ich möchte, dass Täter von sexueller Gewalt und Belästigung für ihre Handlungen zur Verantwortung gezogen werden", so die Frau gegenüber "Buzzfeed News".

Um einen Instagram-Regelverstoß zu umgehen, zensierte Han die obere Hälfte des Penisfotos in ihrer Story mit einem Emoji. Vergebens: Am nächsten Tag war ihr Account gesperrt. Der Account des Absenders hingegen ist weiterhin online.

Gegenüber "Buzzfeed News" drückt der Mann seine Reue aus: "Es war unglaublich unangebracht." Er "bedauere zutiefst", das Foto geschickt zu haben und verstehe, warum Han es in ihrer Story geteilt hatte. Er will jedoch nicht derjenige gewesen sein, der sie dafür meldete.