CC0 Pixabay

Eine Mutter trollt ihre Schwester mit dem Geschlecht ihres Babys

Ein Reddit-Thread legt dar, wie eine Frau mit nervigen Fragen nach dem Geschlecht des Kindes umging.

Der Reddit-Sub "Am I The Asshole?" widmet sich den Geschichten von Personen, die nicht sicher sind, ob sie von ihren Mitmenschen schlecht behandelt wurden, oder ob sie vielleicht selbst das Arschloch der Situation sind. So geschehen bei einer Nutzerin, die sich sehr darauf freute, Tante zu werden.

Für dich ausgesucht

So sehr, dass sie ihre schwangere Schwester Rachel täglich mit SMS bombardierte, in denen sie nach dem Geschlecht des damals noch ungeborenen Kindes fragte. Schließlich wollte sie früh genug damit beginnen, passende Geschenke für ihren Neffen oder ihre Nichte einzukaufen, schreibt die Nutzerin.

"Als Rachel schwanger wurde, erzählte sie allen, sie wolle das Geschlecht des Babys erst bei der Geburt erfahren, was niemandem in unserer Familie wirklich passte, vor allem mir nicht, da ich lieber über die Monate verteilt viele kleine Dinge für das Baby kaufen wollte, anstatt nach der Geburt plötzlich alles auf einmal kaufen zu müssen", so die Frau in ihrer Erzählung. "Also habe ich ihr jeden Tag geschrieben, ob sie es schon weiß, oder habe die Frage in ein Gespräch eingebaut."

Im fünften Monat scheint es der schwangeren Rachel dann aber gereicht zu haben: Sie antwortete ihrer Schwester, dass es ein Mädchen wird – bestand jedoch darauf, dass sie nur geschlechtsneutrale Geschenke für ihr Kind wolle. Die Reddit-Nutzerin versuchte eigenen Aussagen zufolge zumindest, sich daran zu halten, kaufte schlussendlich aber doch ein paar pinke Kleidchen und rosa Schlafanzüge mit Rüschen. 

Zwei Tage nach der Geburt, der die Nutzerin fernbleiben musste, erfuhr sie, nicht wie angekündigt eine Nichte, sondern einen Neffen bekommen zu haben. Wie sich herausstellen sollte, wusste Rachel das Geschlecht selbst nicht und hatte gegenüber ihrer Schwester einfach behauptet, ein Mädchen zu erwarten, um ihrem permanenten Nachfragen ein Ende zu setzen.

Die frisch gebackene Tante verstand die Welt nicht mehr und verlangte daraufhin ihre Geschenke zurück, was von der jungen Mutter abgelehnt wurde. "Stattdessen hat sie mir ein Foto des Kindes in dem rosa Rüschen-Strampler geschickt!", so die Nutzerin, die es offenbar ziemlich erzürnt, ihrem Neffen unwissentlich rosa Schlafanzüge geschenkt zu haben. Auch die diesbezügliche Einstellung ihrer Schwester scheint ihr nicht zu passen: "Rachel sagt, es sei ihr egal, ob er Mädchenkleidung trägt, weil es nicht von Bedeutung sei."

Weil ihre Schwester sie über Monate angelogen habe, weigere sie sich jetzt, ihren Neffen zu besuchen. "AITA?" fragt sie, kurz für "Am I The Asshole" – und wird prompt von der Reddit-Commnity zerrissen.

Eine Userin antwortet: "Ich bin schwanger und wenn eines meiner Geschwister mir jeden Tag schreiben würde, ob ich denn schon das Geschlecht weiß, würde ich den Verstand verlieren." Eine andere wiederum schreibt: "Du hast eine schwangere Frau so sehr belästigt, dass sie dich letztendlich angelogen hat." In einem Punkt sind die meisten sich einig: "YTA", kurz für "You're The Asshole."