Screenshot TikTok ; Hintergrund von Unsplash

Eine TikTokerin wirft Fortnite vor, ihren viralen Tanz gestohlen zu haben

Im April begeisterte Ana Coto TikTok-UserInnen durch ihre Rollschuh-Tänze. Nun beschuldigt sie Fortnite, von ihr abgekupfert zu haben.

Nun postete die Userin eine direkte Gegenüberstellung mit den Worten "Ich fühle mich geschmeichelt, aber wo ist der Credit?". Im Vergleich sind gewisse Ähnlichkeiten zwischen der Spielanimation und dem Video von Ana Coto zu erkennen:

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die MacherInnen von Fortnite solchen Vorwürfen stellen müssen: Schon in der Vergangenheit wurden immer wieder Anschuldigungen gegen Epic Games laut, dass virale Tänze abgekupfert und ohne entsprechenden Credit verwendet worden sein sollen. Im letzten Jahr hatte Epic Games mit mehreren Gerichtsverfahren diesbezüglich zu kämpfen.