Mehrere Stars verlassen Twitter nach der Übernahme durch Elon Musk, darunter etwa Gigi Hadid.

APA/AFP/ANGELA WEISS

Bye, bye Twitter: Gigi Hadid & Co. haben genug von der Plattform

Nach der Übernahme durch Elon Musk verlässt Model Gigi Hadid die Plattform. Und sie ist nicht die Einzige.

Twitter galt stets als Plattform, welche den freien Austausch von Meinungen kultivieren wollte. Das haben viele der NutzerInnen geschätzt. Doch jetzt scheint es nicht allzu gut um das Star-Personal der Plattform zu stehen. Neben einigen anderen Sternchen hat nun auch Model Gigi Hadid der Plattform den Rücken gekehrt und dabei noch einige Worte zum aktuellen Zustand abgegeben.

Für dich ausgesucht

"Eine Sickergrube für Hass und Fanatismus"

Harte Worte richtete die 27-Jährige laut "PageSix" an das soziale Netzwerk zum Abschied. In einer Instagram-Story erklärte sie, dass ihr Account vorerst deaktiviert bleibe. "Bereits eine längere Zeit, vor allem jedoch durch die neue Führung, wird es mehr und mehr zu einer Sickergrube für Hass und Fanatismus, und es ist nichts, wovon ich ein Teil sein möchte", schrieb Hadid in ihrem Story-Beitrag.

Twitter hatte interessanterweise auch ein eigenes Team für Menschenrechte, welches sich um die Durchsetzung eben dieser auf der Plattform kümmerte. Große Ankündigungen, was freie Meinungsäußerung auf der Plattform angeht, wurden mit einer Entlassung  jenes Teams fortgesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob und wie Musk seine ambitionierten Vorstellungen umsetzen kann.

Für dich ausgesucht

Weitere Stars verlassen Twitter

Neben Gigi Hadid haben auch weitere Promis angekündigt, sich von Twitter abzuwenden. Besonders die neue Führung durch Elon Musk und dessen Pläne zur "freien Meinungsäußerung" werden als Gründe dafür angeführt.

Hier eine erste Übersicht für euch:

Toni Braxton

"Ich bin schockiert und betroffen ob der 'freien Meinungsäußerung', welche ich seit der Übernahme auf dieser Plattform gesehen habe", schreibt die 55-jährige Sängerin am 29. Oktober. Seitdem war sie auf Twitter nicht mehr aktiv.

 

Shonda Rimes

Die Frau hinter Serien wie "Grey's Anatomy" und "How to Get Away with Murder" will Musks Twitter-Spielchen ebenfalls nicht mehr mitmachen. Auf Twitter schrieb sie kurz und bündig: "Was auch immer Elon geplant hat, ich bleibe nicht hier. Bye."

 

Für dich ausgesucht

Stephen King

Zum Gruseln: Nach neun Jahren und fast 7.400 Tweets droht auch der Erfolgsautor, Twitter zu verlassen. Er vergleicht außerdem Musks Bestreben um die kostenpflichtigen blauen Häkchen mit "Tom Sawyer", der andere für sich die Arbeit machen lässt.

 

 

Whoopi Goldberg

Die Schauspielerin und UNICEF-Botschafterin hat sich ebenfalls von Elon Musks Twitter verabschiedet. In ihrer Sendung "The View" kündigte sie laut "Hollywood Reporter" an, kein Teil der Plattform mehr sein zu wollen. Goldberg erläuterte: "Ich werde aussteigen, und wenn es sich beruhigt und ich mich wohler fühle, komme ich vielleicht zurück."

Kit Connor

Der Schauspieler, bekannt aus der Erfolgsserie "Heartstopper", verließ bereits im September die Plattform. Dies geschah damals aus privaten Gründen. Er sah sich laut "JustJared" zunehmendem Druck ausgesetzt, sich zu seiner Sexualität zu äußern und wurde von der Community, laut eigenen Angaben, zum Coming-Out gezwungen. Mittlerweile legt er nach und erklärt, dass es "die beste Entscheidung seines Lebens" war, seinen Twitter-Account zu löschen.

Man darf gespannt sein, wie viele UserInnen der Plattform noch den Rücken kehren werden, sobald Musks Pläne bezüglich der kostenpflichtigen Verifizierung voll ausgerollt werden. Auch für weitere News, was seine künftigen Vorhaben in Hinblick auf die freie Meinungsäußerung auf der Plattform betrifft, sollte man als Twitter-NutzerIn die Ohren offen halten.