APA - Austria Presse Agentur

Elon Musk gegen Bernie Sanders: "Wusste nicht, dass Sie noch leben!"

Elon Musk teilte gegen Bernie Sanders auf Twitter aus, nachdem der Politiker die Superreichen aufforderte, Steuern zu zahlen.

Mit einem geschätzten Vermögen von 151 Milliarden US-Dollar ist Elon Musk laut dem Branchenmagazin "Forbes" aktuell der zweitreichste Mensch hinter Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Als der Ex-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders auf Twitter Superreiche dazu aufforderte, "ihren gerechten Anteil" zu zahlen, dürfte sich Elon Musk wohl angesprochen gefühlt haben und reagierte ziemlich empfindlich.

Für dich ausgesucht

Elon Musk trollt auf Twitter

Bernie Sanders twitterte am Samstag, dass man verlangen müsse, "dass die extrem Reichen ihren gerechten Anteil zahlen". 

"Ich vergesse immer wieder, dass Sie noch am Leben sind", antwortete Tesla-Chef Elon Musk, der sich offensichtlich vom Tweet des 80-Jährigen angegriffen gefühlt hat.

Für dich ausgesucht

Elon Musk fühlt sich von Bernie Sanders provoziert

"Möchtest du, dass ich mehr Aktien verkaufe, Bernie? Sag einfach die Worte...", twitterte Musk eine Stunde später. Der Unternehmer passt schließlich zu Sanders' Beschreibung der "Extrem Reichen".

Bernie Sanders reagierte bis dato nicht auf die Tweets von Elon Musk. 

Elon Musk verkaufte Tesla-Aktien

Der Unternehmer verkaufte letzte Woche Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden Dollar. Der 50-Jährige ist der größte Aktionär des Konzerns. 

Elon Musk fragte zuvor die Twitter-Community, ob er zehn Prozent seiner Tesla-Aktien verkaufen sollte, um Steuern zu zahlen. Mehr als die Hälfte der Abstimmenden sei dafür gewesen.
 
Es ist allerdings fraglich, ob die Ergebnisse der Twitter-Umfrage wirklich für den Aktienverkauf in der vergangenen Woche verantwortlich ist.
 
Berechnungen von Reuters zufolge müsste Musk noch rund zehn Millionen Papiere verkaufen, um sein Versprechen zu erfüllen.