APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

Elon Musks Start-up Neuralink bringt Affen das Videospielen bei

Elon Musk hat über die jüngsten Entwicklungen seines Start-ups Neuralink gesprochen.

Elon Musk ist für seine futuristischen Ideen bekannt: Mit dem Start-up Neuralink präsentierte er im Sommer 2020 eine Gehrin-Computer-Schnittstelle, dabei soll ein Chip im Kopf Nervenschäden überwinden und Gedanken auf das Smartphone übertragen. Dieses Gerät war allerdings nur ein Prototyp für Schweine.

Das nächste Tier, das für Musks Visionen herhalten muss, ist ein Affe, wie der Technokrat bekannt gab. In einem Neuralink-Labor lebe ein "glücklicher Affe, bei dem dünne Kabel ins Gehirn führen", erklärte Musk in einer Fragerunde auf der Social-Media-App Clubhouse. 

Für dich ausgesucht

Der Affe sei in der Lage, mithilfe seiner Gedanken Videospiele zu spielen. Bald sollen auch Videos veröffentlicht werden, die den Affen zeigen sollen, berichtet "Bloomberg". "Man kann nicht sehen, wo das Implantat ist, und er ist zudem ein glücklicher Affe. Wir haben die schönste Affenanlage der Welt. Wir wollen, dass sie miteinander Gedanken-Pong spielen", so Elon Musk über die jüngsten Entwicklungen des Unternehmens.

Ziel sei es, an Technologien zu arbeiten, die Hirn-und Wirbelsäulenverletzungen behandeln und verlorene Fähigkeiten der Menschen mit einem implantierten Chip wiederherstellen. Bisher gäbe es allerdings nur "primitive Versionen" solcher Geräte – mit Drähten, die über den Kopf ragen würden.

Im Juli 2020 erklärte Musk, dass man künftig über einen Mikrochip Musik direkt im Gehirn streamen könnte. Der Chip gehört ebenfalls zu Musks Start-up Neuralink, das im Jahr 2016 gegründet wurde.