Tesla-Chef Elon Musk.

APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

"SNL": Twitter-UserInnen wollen nicht, dass Elon Musk auftritt

Elon Musk soll als Moderator bei "SNL" auftreten. Twitter-UserInnen sind davon alles andere als begeistert.

Die US-amerikanische Show "Saturday Night Live" (SNL) verkündete über Twitter, dass der Tesla-CEO Elon Musk die Show am 8. Mai moderieren wird. Miley Cyrus wird als Musik-Gast anwesend sein. Während sich die Twitter-UserInnen auf die Sängerin freuen, sind sie von Musks Teilnahme alles andere als begeistert.

Für dich ausgesucht

Deshalb wollen die ZuschauerInnen Elon Musk nicht sehen

Nach den ersten Reaktionen auf die Entscheidung des "SNL"-Produzenten Lorne Michaels, Elon die Show moderieren zu lassen, twitterten immer mehr Fans, dass Musk eine absolute Fehlbesetzung sei. Wie "Distractify" berichtet, sei vor allem seine "arrogante" Art für einige ZuschauerInnen unsympathisch.

Wer als Show-ModeratorIn eingeladen wird, hält zu Beginn der Sendung einen Monolog. Anschließend sieht man den Promi – meist handelt es sich dabei um MuskerInnen, SchauspielerInnen oder Comedians – in den Sketches mitspielen. 

"SNL" wählt nicht häufig Profis aus der Tech- oder Wirtschaftsbranche als GastgeberInnen aus. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass sie einen umstrittenen Wirtschaftsmogul in die Show einladen. 2015 moderierte der ehemalige US-Präsident Donald Trump die Show. 

Wie "Distractify" weiter berichtet, glauben einige UserInnen, dass Elons Hosting mit Dogecoin, seiner bevorzugten Kryptowährung, zusammenhängt. Andere NutzerInnen sehen einen Anstieg der Tesla-Aktie als Grund für die Annahme des Moderationsjobs.

Mehrere Twitter-UserInnen machten vor allem darauf aufmerksam, dass die Teilnahme von Musk problematisch sei. Der Milliardär bezeichnete beispielsweise die Corona-Pandemie im Jahr 2020 auf Twitter als "dumm". Zudem kritisierten die UserInnen, dass der Tesla-Mogul Profit durch billige Arbeitskräfte schlagen soll.

Außerdem wurde infrage gestellt, warum er überhaupt gefragt wurde, die Moderation zu übernehmen. Musk, der unter anderem in dem Film "Iron Man 2" oder der Animationsserie "Die Simpsons" auftrat und sich selbst spielte, hatte bisher keine Erfahrung als Schauspieler oder Comedian gesammelt.

Für dich ausgesucht

"Ich würde eher einer Fliege dabei zusehen, wie sie an einem Vorhang hochkrabbelt, oder die schlechteste Folge der grottigsten Fernsehserie der Geschichte 88 Mal hintereinander schauen, als Elon Musk dabei zuzusehen, wie er irgendetwas tut", fasste der Songwriter Richard Marx seine Gefühle über Musks "SNL"-Teilnahme zusammen. 

Sogar der "SNL"-Cast scheint von Musks Auftritt nicht begeistert zu sein. Schauspieler Bowen Yang postete einen Tweet von Elon Musk in seiner Instagram-Story, in dem steht: "Lasst uns herausfinden, wie 'Saturday Night Live' wirklich ist". Dazu schrieb das "Saturday Night Live"-Mitglied: "Was zur Hölle soll das bedeuten?". 

Für dich ausgesucht

Wie er sich als Show-Moderator machen wird und was wir von seinen schauspielerischen Leistungen erwarte können, bleibt abzuwarten. 

Wir haben für euch die besten Tweets der UserInnen zur "SNL"-Musk-Debatte zusammengestellt: