REUTERS/Joe Skipper

So groß ist das Vermögen von Tesla-Chef Elon Musk

Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt vor Jeff Bezos. Aber wie groß ist das Vermögen des Tesla-Chefs wirklich?

Er ist der Chef des Elektroautobauers Tesla und der Raumfahrtfirma SpaceX – und wie ihr euch vorstellen könnt, ziemlich reich. Elon Musk ist derzeit der vermögendste Mensch der Welt

Der aus Pretoria (Südafrika) stammende US-Unternehmer stieg sogar ins Entertainment-Business ein: Am 8. Mai 2021 war Elon Musk als Moderator bei "Saturday Night Life" zu sehen. Wie berichtet, kritisieren Fans den geplanten Auftritt des Unternehmers. 

Für dich ausgesucht

Wer ist Elon Musk eigentlich?

Musk, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, wurde 1971 in Südafrika geboren, wie aus einem Bericht des "Business Insider" zu entnehmen ist. Seine Mutter ist Kanadierin, sein Vater, zu dem er nach der Scheidung der Eltern 1980 gezogen ist, ist gebürtiger Südafrikaner. Er besitzt übrigens neben der südafrikanischen und kanadischen Staatsbürgerschaft auch zusätzlich die US-amerikanische. Schon früh begann Musk, Interesse an Computern zu zeigen. Mit zarten zwölf Jahren entwickelte er beispielsweise ein Weltraum-Videospiel namens Blastar, das er damals für 500 US-Dollar an das Computermagazin "PC and Office Technology" verkaufte. 

Für dich ausgesucht

Musk wurde Opfer von Mobbing

Anschluss in der Schule zu finden, fiel ihm sehr schwer. Die Außenseiterrolle machte ihn zum Opfer von Mobbing. Die Gewaltbereitschaft der MitschülerInnen ging einmal so weit, dass Musk für zwei Wochen ins Krankenhaus musste, nachdem er die Treppe heruntergeschubst und bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt wurde.

Sein Vater, Errol Musk, erzählte, dass sein Sohn dermaßen verletzt gewesen sei, dass er ihn gar nicht wiedererkannt habe. Mit 17 wanderte er dann nach Kanada aus, um den Wehrdienst in Südafrika zu entgehen. Dort schrieb er sich auch an der Queen’s University in Kingston ein, wechselte aber später an der University of Pennsylvania in den USA und schloss dort sein Physik-, und VWL-Studium erfolgreich ab, wie das "Handelsblatt" berichtet. 

Für dich ausgesucht

Wie wurde Elon Musk so erfolgreich?

Obwohl Elon Musk aus einer wohlhabenden Familie stammt, ist sein Vermögen eigenen Verdiensten zuzuschreiben. 1995 gründete er zusammen mit seinem Brudal Kimbal mit Zip2 sein erstes Startup-Unternehmen, das vier Jahre später für 307 Millionen US-Dollar vom Computerhersteller Compaq gekauft wurde, von denen Musk selbst laut "Handelsblatt" 22 Millionen Dollar für seine Anteile bekam. Durch den Verkauf wurde ist er bereits mit 28 Jahren zum Millionär geworden.

Paypal, SpaceX, Tesla und Twitter

Anfang 2000 gründetet Musk zusammen mit weiteren Personen den Online-Bezahldienst Paypal, der von ebay zwei Jahre später für 1,5 Milliarden US-Dollar übernommen wurde. 2002 gründete der Visionär das Raumfahrtunternehmen SpaceX, das 2021 auf einen Wert von rund 74 Milliarden Dollar geschätzt wurde. Außerdem ist Elon Musk Mitgründer und CEO vom Elektroautohersteller Tesla.

Richtig gelesen, Musk hat die Firma Tesla nicht selbst gegründet, wie so oft angenommen wird. Zudem hat Musk für 44 Milliarden Dollar im Oktober 2022 den Mikroblogging-Dienst Twitter übernommen und sich zum Chef ernannt. 

Für dich ausgesucht

Bei dieser Erfolgsgeschichte ist es kein Wunder, dass Musk, der übrigens an einer milden Form von Autismus leidet, heute als einer der visionärsten UnternehmerInnen weltweit gilt. 

Für dich ausgesucht

Wie groß ist das Vermögen von Elon Musk?

Das Nettovermögen des 49-Jährigen wird vom Wirtschaftsmagazin "Forbes" derzeit auf 225,2 Milliarden US-Dollar (circa 224,25 Milliarden Euro) geschätzt. 

Laut dem Branchen-Magazin ist allein das Raumfahrtunternehmen SpaceX nach der letzten Finanzierungsrunde im Februar letzten Jahres 74 Milliarden US-Dollar wert. Laut "CNBC" stieg der Wert von SpaceX erneut im Oktober 2021 und erreichte die Summe von 100 Milliarden US-Dollar. Daneben legte Tesla 2020 einen außergewöhnlichen Börsenanstieg hin.

Das Vermögen von Jeff Bezos belaufe sich laut "Forbes" übrigens auf 134,9 Milliarden US-Dollar. Die beiden liefern sich seit mehreren Jahren ein Kopf an Kopf Rennen um den Titel der reichsten Person der Erde - momentan hat Elon Musk die Nase vorne.

Im Jahr 2019 war Elon Musk auf Platz 1 der "Forbes"-Liste für innovative Führungskräfte.