...heute verführerisch: Model Emily Ratajkowski.

Alberto E. Rodriguez/Getty Images

Emily Ratajkowski wirft einem Fotografen sexuellen Missbrauch vor

In einem Essay erhebt Emily Ratajkowski schwere Vorwürfe gegen einen Fotografen, der sie missbraucht und Fotos gegen ihren Willen veröffentlicht haben soll.

Model und Schauspielerin Emily Ratajkowski schrieb in einem Gastbeitrag im "New York Magazine" über einen sexuellen Übergriff, der sich 2012 bei einem Shooting mit Fotograf Jonathan Leder in seinem Haus ereignet haben soll. Damals war Ratajkowski 21 Jahre alt und in der Modewelt noch ziemlich unbekannt. Ihr ehemaliger Agent soll ihr zum Shooting und zu einer Übernachtung bei Leder in den Catskill Mountains geraten haben.

Die Fotos, für die das Model keine Gage erhalten habe, hätten in einem Magazin namens "Darius" erscheinen sollen. Emily Ratajkowski habe sich zwar einige Fotografien von Leder angeschaut, das Angebot ihres Agenten jedoch nicht weiter hinterfragt. "Mein Agent hatte die volle Kontrolle über meine Karriere: Ich tat, was er mir auftrug, und im Gegenzug sollte er mein Portfolio erweitern, damit ich mehr bezahlte Jobs buchen und mich in der Branche etablieren konnte", so das Model.

Für dich ausgesucht

Fotoshooting in Negligés

Erst beim Fotoshooting soll sie erfahren haben, dass sie für Leder in Negligés posieren soll. "Er hat mir gleich nach der Ankunft Rotwein angeboten. Ich wollte reif rüberkommen und habe ihn getrunken. Mir wurde eingeredet, dass ich mir ein Image als hart arbeitendes Model zulegen muss, mit dem man leicht auskommen kann", schrieb Ratajkowski.

Jonathan Leder soll einen Schritt weitergegangen sein und vorgeschlagen haben, sie nackt zu fotografieren. "Ich wurde zuvor schon einige Male nackt fotografiert, immer von Männern. Viele Fotografen und Agenten hatten mir gesagt, dass mein Körper eines der Dinge sei, das mich von anderen abheben würde. Mein Körper fühlte sich wie eine Supermacht an", heißt es im Essay.

"Dennoch, in der Sekunde, als ich meine Kleider fallen ließ, trennte sich ein Teil von mir. Ich begann außerhalb meines Körpers zu schweben und beobachtete, wie ich wieder auf das Bett kletterte, mich zurücklehnte und meine Lippen schürzte. Ich habe mich darauf fixiert, mir auszumalen, wie ich durch seine Kameralinse aussehe. Die Blitze waren so hell und ich hatte so viel Wein intus, dass ich schwarze Flecken vor den Augen hatte", schrieb das Model.

Als die Visagistin, die während des Shootings dabei war, schlafen ging, soll sie mit Leder alleine zurückgeblieben sein. Der Fotograf habe sich zu ihr unter eine Decke gelegt und fragte sie über ihre Freunde aus. Emily Ratajkowski erinnere sich nur verschwommen an die Ereignisse in dieser Nacht.

"Ich weiß nicht, ob wir uns geküsst haben, aber ich weiß, dass seine Finger plötzlich in mir waren. Immer härter und härter hat er sie in mich gedrückt. Noch nie zuvor und auch nicht danach hat mich jemals jemand so berührt. Ich konnte mein Inneres fühlen und es hat wirklich, wirklich weh getan", erzählte Emily Ratajkowski. Daraufhin habe sie sein Handgelenk gepackt und es mit Gewalt entfernt. Jonathan Leder sei abrupt aufgestanden und in der Dunkelheit verschwunden.

Veröffentlichung ohne Einwilligung 

Jahre später veröffentliche Leder die Fotos des Models in einem Buch – nach Angaben von Ratajkowski habe sie weder einer Freigabe zugestimmt noch einen Vertrag unterzeichnet. Ihre AnwältInnen versuchten das Publizieren des Bildbandes zu verhindern, jedoch ohne Erfolg.

In einer Erklärung, die "Page Six" vorliegt, bestreitet Jonathan Leder Emilys Vorwürfe. "Wir sind zutiefst beunruhigt, Ms. Ratajkowskis (falsche) Aussagen in ihrer nie endenden Suche nach Publicity zu lesen", so die VertreterInnen von Leder. Die Behauptungen seien völlig an den Haaren herbeigezogen. "Es ist grotesk und traurig, dass sie in ihrer Rachsucht die Presse anlügt", heißt es weiter.

Auf Instagram teilten unter anderem Kaia Gerber, Ashley Graham, Amy Schumer und Cole Sprouse Emily Ratajkowskis Geschichte.