Instagram @enisa.bukvic

Enisa Bukvic wehrt sich nach Gewichtszunahme gegen Bodyshaming

Die ehemalige "GNTM"-Kandidatin Enisa Bukvic hat zehn Kilo zugenommen und wehrt sich nun gegen Bodyshaming.

Seit ihrer Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2019 hat Enisa Bukvic laut eigenen Angaben zehn Kilogramm zugenommen. Das schwedisch-bosnische Model wird in den sozialen Medien immer wieder mit fiesen Kommentaren zu ihrem Körper konfrontiert.

"10 Kilo schwerer, aber glücklicher", schreibt sie zu einem kürzlich veröffentlichten Reel. "Stop Bodyhaming!", fordert sie die Community auf.

"Frag mich nicht, ob ich schwanger bin. Danke im Voraus", kommentiert sie das Video, in dem sie ein Bikini-Foto von sich zeigt. Die 26-Jährige zählt über 854.000 FollowerInnen auf Instagram.

Für dich ausgesucht

Enisa Bukvic wehrt sich gegen Bodyshaming

Nun setzte sie erneut ein Zeichen gegen Bodyshaming. Das Model zeigt in einem TikTok-Video, welche Kommentare sie auf ihren Social-Media-Kanälen tagtäglich lesen muss. "Warum hast du so große Hüften und so breit? Du siehst so riesig aus und dick", so eine Reaktion eines Fans, die Bukvic öffentlich machte. 

Die 26-Jährige betonte in ihren Instagram-Storys, die mittlerweile gelöscht sind, sie versuche, solche Kommentare völlig auszublenden. "Mit so was beschäftigen sich die Leute hier tagtäglich. Ich habe gelernt, so etwas nicht an mich heranzulassen."

Sie betont, dass sie ihren Körper so liebe, wie er ist, und erzählt, dass sie auch vor ihrer Gewichtszunahme mit Anfeindungen zu kämpfen hatte: "Menschen werden immer Dinge finden, um dich runterzumachen. Als ich dünn war, wurde ich als abstoßend, magersüchtig und krank bezeichnet." Jetzt würde man sie als "fett" bezeichnen, so das Model.