APA - Austria Presse Agentur

Erfolgsfilm "Parasite" kommt als Mini-TV-Serie

Der international erfolgreiche Film "Parasite" des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon Ho kommt als Mini-Serie ins Fernsehen. Wie das US-Kabelsendernetzwerk HBO am Donnerstag mitteilte, sicherte es sich die Rechte an dem Projekt. Mit Bong werde dazu darüber verhandelt, wie er seine Familien-Tragikomödie in Serienform auf den Bildschirm bringt.

Laut der Branchen-Website "Deadline" hatten auch andere Unternehmen wie der Streamingdienst Netflix Interesse an dem Projekt angemeldet. Netflix hatte Bongs vorherigen Film "Okja" produziert, der 2017 bei den Filmfestspielen in Cannes vorgestellt worden war.

Vergangenes Jahr gewann "Parasite" in Cannes die Goldene Palme. Von Südkorea über Europa bis in die USA ist der Film weltweit erfolgreich. Bisher spielte er nach Angaben der Branchen-Website "Box Office Mojo" weltweit 130 Millionen Dollar (117 Mio. Euro) ein.

Am Sonntagabend wurde "Parasite" in Beverly Hills mit dem Golden Globe als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet, auch bei den Oscar-Verleihungen am 9. Februar dürfte der Film in dieser Kategorie sehr gute Chancen auf eine Trophäe haben. Die Oscar-Nominierungen werden am Montag bekanntgegeben.