Instagram @erinheathertonlegit

Erin Heatherton: Wegen Victoria's Secret nahm sie gefährliche Diätpillen

Das Model Erin Heatherton nahm gefährliche Diätpillen, um dem Schönheitsideal von Victoria's Secret zu entsprechen.

Dass der Model-Job bei Victoria's Secret mehr Arbeit ist, als mit großen Flügeln über den Laufsteg zu schweben, liegt auf der Hand. Hartes Training, ein strenger Diätplan und wochenlange Vorbereitungen standen für die Models an der Tagesordnung. Inzwischen wurde die Show eingestellt. 

Immer öfter packen ehemalige "Engel" aus und erzählen, wie es hinter den Kulissen von Victoria's Secret wirklich zuging. Unter ihnen Erin Heatherton, die im Podcast "Fallen Angel", der sich mit dem Einfluss von Victoria's Secret auseinandersetzt, ihre Leidensgeschichte erzählt.

Für dich ausgesucht

Gefährliche Diätpillen: Erin Heatherton berichtet von Victoria's Secret

Das US-Model gab zu, Diätpillen eingenommen zu haben, um ihr Gewicht zu halten. Die Appetitzügler dürfen aber nicht unterschätzt werden: Wie die 32-Jährige erzählte, hätten die Pillen auch Amphetamine beinhaltet – eine Substanz, die auch in Drogen wie Ecstasy zu finden ist. "Ich habe dann angefangen, Diätpillen zu nehmen, die mein Therapeut später als 'Badewasser-Meth' bezeichnet hat", so das Model.

"Wirklich bergab ging es mit mir, als ich etwa 25 war", erzählte sie. In diesem Alter bemerkte das Model nämlich, dass ihr strenger Trainingsplan nicht mehr die gleichen Resultate zeigte wie mit 18. Heute sieht sie das natürlich ganz anders, denn der Stoffwechsel wird im Alter langsamer. Damals musste das Model allerdings einem Ideal entsprechen und war bereit, es mit allen Mitteln zu erreichen. 

Erin Heatherton packt nicht zum ersten Mal über die Branche aus. Vor einigen Jahren erzählte sie, wie viel Druck sie als Model ausgesetzt war. Es hätte sie "depressiv" gemacht, so hart für ihren Body gearbeitet zu haben – und immer noch hätte man ihr gesagt, sie müsse mehr Gewicht verlieren. 

Für dich ausgesucht

Bist du betroffen?

Wenn du selbst denkst, an einer Essstörung zu leiden, dann kannst du dich an folgende Adressen wenden:

Notfallpsychologischer Dienst Österreich
Hotline sowhat
Psychologische Studienberatung
Intakt