Screenshot/Facebook

Facebook heißt jetzt Meta – und das sind die besten Memes

Der Facebook-Konzern tritt ab sofort unter dem Namen Meta auf – und die Memes schreiben sich quasi von selbst.

Schon seit längerer Zeit gab es Berichte, Facebook strebe eine Umbenennung an – auch der Name Meta machte bereits die Runden. Nun ist es offiziell: Der Zuckerberg-Konzern heißt ab sofort anders, das gab der Gründer am Donnerstag auf der Konferenz "Facebook-Connect" bekannt.

Für dich ausgesucht

Gleich vorweg: Die Facebook-Plattform, die wir kennen, behält ihren Namen. Der neue Name beschränkt sich lediglich auf das Unternehmen, das auch Instagram und WhatsApp beheimatet. Meta ist nun also quasi das Mutterschiff für die Social-Media-Riesen.

Wenig überraschend dauerte es gefühlt fünf Sekunden, bis das Internet von Meta-Memes überschwemmt wurde. Vor allem das Logo, das viele UserInnen an ein Infinity-Symbol erinnert liefert UserInnen eine Steilvorlage für Gags und Tweets. Manche vermuten hinter der Umbenennung außerdem eine Täuschungsaktion, die von den echten Problemen des Konzerns ablenken soll – und nutzen diesen Umstand für weitere Memes. Aber seht selbst.