APA - Austria Presse Agentur

Filmfestival Locarno ehrt Schauspielerin Laetitia Casta

Das Filmfestival Locarno ehrt die französische Schauspielerin Laetitia Casta mit dem Excellence Award 2021.

Zur Eröffnung der 74. Ausgabe des Festivals wird sie die Trophäe am 4. August auf der Piazza Grande entgegennehmen. Mit dem Award ehrt das Locarno Filmfestival Persönlichkeiten, die das zeitgenössische Kino prägten. Bisherige Preisträger waren 2019 der südkoreanischen Schauspieler Song Kang-ho, zuvor Ethan Hawke, John Malkovich, Juliette Binoche oder Isabelle Huppert.

Giona A. Nazzaro, der künstlerische Leiter des Locarno Filmfestivals sieht in Casta eine "ideale Botschafterin für das Kino. "Diese elegante und populäre Interpretin, eine Diva auf Augenhöhe, verkörpert einen kultivierten und klugen europäischen Glamour", wird er in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

Nachdem Casta Ende der 1990er-Jahre aus der Welt der Haute Couture in die des Films und des Theaters gewechselt war, "begann der Aufstieg einer der vielseitigsten Darstellerinnen des neuen Jahrtausends", schrieb das Locarno Filmfestival in der Mitteilung. Zuvor war sie als Model beispielsweise auf dem Titelbild der "Elle" bekannt geworden.

Für dich ausgesucht

Die vielen Rollen der Casta

Als Schauspielerin arbeitete sie mit Filmregisseuren wie Raúl Ruiz ("Les âmes fortes", 2001) oder Tsai Ming-liang ("Visage", 2009) zusammen, im Theater unter dem aktuellen Oscar-Preisträger Florian Zeller für "Elle t'attend" (2008). Begonnen hatte ihre Schauspielkarriere mit einer Rolle in Claude Zidis' "Astérix & Obélix contre César" (1999).

In Joann Sfars Film "Gainsbourg (Vie héroïque)" (2010) stellte sie Brigitte Bardot dar; das brachte ihr im selben Jahr eine Nominierung für den César in der Kategorie Beste Nebendarstellerin ein.

Diesen Film hat Casta denn auch ausgewählt für das Locarno Filmfestival, zudem "L'homme fidèle" (2018) von Louis Garrel. Beide werden am 5. August in Locarno gezeigt, an einem Anlass, an dem sie auch das Publikum erleben kann.

Für dich ausgesucht

Aus der Filmografie der 43-Jährigen ist zudem zu erwähnen, dass sie 2012 in Nicholas Jareckis Thriller "Arbitrage" neben Susan Sarandon und Richard Gere spielte; der Film wurde auf dem Sundance Film Festival präsentiert. 2019 wirkte sie in "Le Milieu de l'horizon" von Delphine Lehericey mit, ein Film, den den Schweizer Filmpreis 2020 gewann. Ihr Theaterdebüt gab Casta 2004 in Jean Giraudoux' "Ondine".