APA - Austria Presse Agentur

Flashmob-Videodreh für 80er von Paul McCartney in Hamburg

Zum 80. Geburtstag von Paul McCartney hat die Band Salamanda ein Flashmob-Video auf der Hamburger Reeperbahn gedreht. Zahlreiche Fans waren am Samstagnachmittag zur Unterstützung auf den Beatles-Platz gekommen, einige hielten Schilder mit Slogans wie "Happy Birthday Paul" und "Hamburg loves you" in die Höhe. Das Video mit dem Lied "Song for Paul" soll pünktlich zum 80. Geburtstag des Ex-Beatle am 18. Juni veröffentlicht werden.

"Der Song soll ein riesiges Dankeschön für sein Wirken und seine Kunst im Namen von ganz St. Pauli und Hamburg sein", teilten die Veranstalter mit. Man hoffe, Paul McCartney persönlich mit dem Clip zu erreichen.

Am 17. August 1960 starteten die Beatles auf der Hamburger Reeperbahn ihre Weltkarriere. An diesem Abend betraten die noch unbekannten Musiker zum ersten Mal die Bühne des "Indra" in der großen Freiheit. 48 Mal traten die Fab Four auf, bevor der Club wegen Lärmbeschwerden der Nachbarn geschlossen werden musste.

In Hamburg bekam die Band viele Impulse, dort lernte die Band auch die Fotografen Astrid Kirchherr und Jürgen Vollmer sowie den angehenden Künstler Klaus Voormann kennen. Im Juni 1966 kehrten McCartney, Ringo Starr, George Harrison und John Lennon ein letztes Mal an die Elbe zurück.