Photo by Jakob Owens on Unsplash

Virales TikTok: Fotograf verlangt mehr Geld bei Plus-Size-Models

Ein virales TikTok stößt eine Debatte rund um einen Fotografen an. Er verlangt mehr, wenn er ein Plus-Size-Model fotografiert.

Auf TikTok macht ein neues Beispiel von Fettphobie und Fatshaming die Runde. In einer Email eines New Yorker Fotografen war eine ungewöhnliche Preisangabe zu lesen: Für das Fotografieren von Plus-Size-Models verlangt der Fotograf 100 Dollar mehr als für ein Model, das "Standardgröße" trägt. Wo soll man da bloß anfangen?

Für dich ausgesucht

Fotograf verlangt mehr für Plus-Size-Models

Das dachte sich auch Managerin Megan Mesveskas: Sie betreibt eine Agentur namens "Nexus", die sich auf Diversität spezialisiert hat. Mesveskas teilte die Email in einem TikTok und zeigte sich empört: Der Preis für das Fotografieren eines "Standard"-Models betrug 950 Dollar, für Plus-Size-Models wollte der Fotograf 1050 Dollar. "Ja, ihr lest richtig", sagt sie im Video. 

Auch ein Model aus ihrer Agentur sprach in einem TikTok-Video über den Vorfall: Sixtine Rouyre zählt fast 573.000 FollowerInnen auf TikTok und machte ihrem Ärger über die ungleiche Behandlung Luft. "Meine Agentur-Chefin bat den Fotografen um seine Tarife und er antwortete ihr mit einem Kosten-Vorschlag für 'Standardmodels'  was zur Hölle das auch immer bedeuten mag  und mit einem Tarif für Plus-Size-Models", erzählt sie. 

"Dies ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie schrecklich die Modelbranche für buchstäblich alle Personen über einer Size Zero ist", sagte Rouyre in dem TikTok-Video, das mehr als 100.000 Mal angesehen wurde. "Inwiefern macht es Sinn, mehr zu verlangen, weil die Person, die vor dir steht, größer ist?", fragt sie. "Das ist Fettphobie und wirklich ekelhaft! Du solltest dich schämen", richtet sie ihr Wort an den Fotografen, der in der Zwischenzeit mit "Newsweek" über den Vorfall gesprochen hat.

Fotograf äußert sich

Der Fotograf erklärt den Kostenunterschied mit dem angeblichen Mehraufwand, den er für die Plus-Size-Models betreibe – zum Beispiel für die Beschaffung von kreativer und hochwertiger Kleidung für die Models. "Wisst ihr, was sie wollen? Die wollen die gleichen Sachen, die auch die Standardmodels haben", beschwert sich der Fotograf – und scheint dabei nicht zu bemerken, dass es eben genau darum geht.

"Ich denke, das lässt ihn noch viel dümmer aussehen", so Sixtine Rouyre in einem Folge-Video auf TikTok. "Das war's wohl mit seiner Karriere", so ein User in der Kommentarspalte.