Victoria Wendish via Unsplash

Fragwürdiger TikTok-Trend: Frauen stecken sich jetzt Eiswürfel in die Vagina

Eine Gynäkologin erklärt auf TikTok, warum die Eiswürfel-Challenge mehr als sinnlos ist.

Wir lügen nicht, wenn wir sagen, dass die Corona-Langeweile die Menschen mittlerweile offensichtlich in den Wahnsinn treibt. Der neueste Beweis: Die Eiswürfel-Challenge auf TikTok. Challenge-Teilnehmerinnen sind dabei der Ansicht, ein Eiswürfel in der Vagina würde bei Depressionen und Angstzuständen helfen – oder die eigene Vagina enger machen.

Für dich ausgesucht

Ihr habt es wahrscheinlich schon geahnt: Wie die Gynäkologin Dr. Jennifer Lincoln in einem TikTok-Video erklärt, ist das Ganze natürlich Blödsinn. Gegenüber “BuzzFeed” erklärt die Ärztin außerdem, dass viele UserInnen die Challenge als “Cryotherapie” bezeichnen würden – eine Art der Behandlung, die beispielsweise beim Vereisen von Warzen zum Einsatz kommt. Eine solche Behandlungsmethode habe aber nichts mit stinknormalen Eiswürfeln zu tun, so Lincoln.

Man könne sich bei der Challenge außerdem ordentlich verletzen: “Denkt an das Kind aus ‘A Christmas Story’, das mit der Zunge an einer Fahnenstange kleben bleibt. Der Eiswürfel kann an der empfindlichen Haut der Vagina kleben bleiben.” Außerdem weise gefrorenes Wasser einen anderen pH-Wert auf als die Vagina, was zu einer Infektion führen kann.

Update 9.4.:

Eine Unternehmenssprecherin von TikTok hat sich zur fragwürdigen Eiswürfel-Challenge geäußert – die Inhalte werden laut dem Statement nach Meldung entfernt: "Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Nutzer*innen ist uns sehr wichtig. Wie unsere Community Richtlinien deutlich machen, dulden wir keine Inhalte, die gefährliche Challenges verstärken, bewerben oder glorifizieren. Wir entfernen derartige Inhalte, wenn sie uns von Nutzer*innen gemeldet werden. Unser Moderatorenteam entfernt darüber hinaus unangemessene Inhalte unverzüglich."